Direkt zum Inhalt

Freikirchliches Kinderhaus Schäfchen

Schleifmühleweg 64
72070 Tübingen

Telefon 07071 5497419
Telefax 07071 5497418
E-Mail geschaeftsfuehrung@kinderhausschaefchen.de
www.kinderhausschaefchen.de
Träger: Freikirchliches Kinderhaus Schäfchen e.V.

Plätze für Kleinkinder (0-3 Jahre)
ab unter 1 Jahr 10 Plätze erweitertes Angebot
10 Plätze Grundangebot
Öffnungszeiten

Erweitertes Angebot-Krippe:
Mo bis Fr 7.00 bis 17.00 Uhr.

Grundangebot-Krippe:
Mo bis Fr 7.45 bis 14.00 Uhr.

Plätze für Kindergartenkinder (3-6 Jahre)
Anzahl 20 Plätze erweitertes Angebot
Öffnungszeiten

Erweitertes Angebot-Kindergarten:
Mo bis Fr 7.00 bis 17.00 Uhr.

Profil

Die Einrichtung befindet sich in einem alten, innen sanierten Gebäude in der Tübinger Weststadt. Gegenüber dem Westbahnhof und dem Jobcenter, am Rand des Handwerkerparks gelegen ist die Einrichtung gut auch von der Innenstadt oder von der B28 zu erreichen. Der Garten wurde 2020 neu angelegt und in Kleinkind- und Kindergartenbereich unterteilt. Ansprechende bewegungs- und spielanimierende Geräte sorgen für körperliche und seelische Fitness im Kindergartenalltag an der frischen Luft.  Im Sommer lauschen die Kinder gerne in der kleinen Arena den erzählten Geschichten zwischen den schattigen Bäumen. Schaubeete laden zum Beobachten, Forschen und Pflanzen ein.

Die Einrichtung arbeitet nach dem Orientierungsplan, beziehungsorientiert und nach biblischen Maßstäben. Sie ist eine Sprachkita und bietet intensive Sprachförderung im Kindergarten an. Den Schwerpunkte Bewegung im Rahmen „Komm mit mir ins gesunde Boot“ und „Mobile Kita“ können die Kinder im Bewegungsraum, im Garten, in der Turnhalle, auf Spaziergängen, Spielplätzen, bei Waldtagen wie auch bei Rhythmik umsetzen. Gesunde Ernährung steht auf dem Speiseplan und wird immer wieder auch bei Pflanzaktionen thematisiert.  Der Forscher und Entdeckerdrang wird unterstützt durch das „Haus der kleinen Forscher“. Eine sozial- und werteorientierte Erziehung wird durch biblische Geschichten kreativ veranschaulicht und in Konflikten durch situative Reflektionen den Kindern nahegebracht. Beliebt ist die kleine Bibliothek, da sich immer ein Buch für jeden Anlass findet.
Bei Bedarf werden Integrationshilfen zur Verfügung gestellt und es wird eng mit anderen Institutionen zusammen gearbeitet.