Direkt zum Inhalt

Kinderhaus Galgenberg Waldgruppe

Hintere Halde
72072 Tübingen

Telefon 07071 35620
E-Mail kh.galgenberg@tuebingen.de
Träger: Universitätsstadt Tübingen

Plätze für Kleinkinder (0-3 Jahre)
Plätze für Kindergartenkinder (3-6 Jahre)
Anzahl 20 Plätze Grundangebot
Öffnungszeiten

7.30 bis 13.30 Uhr

Profil

Kinderhaus Galgenberg  Waldgruppe

Die Waldgruppe ist eine Außengruppe des städtischen Kinderhauses Galgenberg. Die Kinder starten täglich im Garten des Kinderhauses in der Galgenbergstraße 59. Zu Fuß gehen die Kinder dann zirka 25 Minuten auf unterschiedlichen Wegen zum Standort des Bauwagens. Dieser Standort befindet sich unterhalb der Friedhofsverwaltung an der Hinteren Halde.  

Der Kindergartenalltag findet ausschließlich in Naturräumen wie Wald und Wiese statt, nur bei extremen Wetterbedingungen (Sturm, Gewitter und extremer Kälte) werden Ausflüge in die Stadt, die Bücherei oder Ähnliches unternommen.

Die Waldgruppe ist eng mit dem Kinderhaus vernetzt. Insbesondere die Schulkooperation, Feste, besondere Aktivitäten und Waldtage mit den „Hauskindern“ werden  gemeinsam gestaltet.  

Kinder erleben ihre Welt ganzheitlich, dies ist eine wichtige Voraussetzung für ihr zukünftiges Lernen und die Möglichkeit, fundierte Verknüpfungen im Gehirn zu erstellen.    Der Wald und der spezielle Raum, den er den Kindern bietet, ermöglicht auf vielfache Weise diese Bildungsprozesse.                                                                                Naturraumpädagogik lebt von „unfertigen Situationen“, sie sucht die Balance zwischen Wagnis und Sicherheit, zwischen Loslassen und Festhalten. (Zitiert nach „Der Waldkindergarten“ Ingrid Miklitz, S.65)

Die Kinder werden von zwei pädagogischen Fachkräften und einem FSJ-Praktikanten betreut und gefördert. Die Gruppe startet voraussichtlich im Frühjahr 2022.