Vorhabenbezogener Bebauungsplan Doblerstraße 21: Informationsveranstaltung am 8. März
Pressemitteilung vom 02.03.2017
Das Gebäude Doblerstraße 21 soll erhalten, aufgestockt und um einen direkt angrenzenden Neubau erweitert werden. Aus diesem Anlass hat die Stadtverwaltung einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan erstellt, mit dem die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden und das Plangebiet neu geordnet wird. Zu einer Informationsveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 8. März 2017, 18 Uhr,
im Blauen Turm, Friedrichstraße 21, 5. Stock, Sitzungssaal.
Die Fachabteilung Stadtplanung informiert über die Ziele und Zwecke der Planung sowie die Auswirkungen der städtebaulichen Planung. Die Unterlagen zum Bebauungsplan stehen im Internet unter www.tuebingen.de/beteiligungsverfahren.
In dem Bestandsgebäude in der Doblerstraße 21 war früher ein Teil des Landratsamtes untergebracht. Die neuen Besitzer wollen das Gebäude erhalten und dort Büros für Kleinst- und Kleinunternehmen unterbringen, darunter Architekten, Lichtplaner, Elektroplaner, Statiker und Bauzeichner. Zwei neue Stockwerke sollen darüber errichtet und für Wohnzwecke genutzt werden. Angrenzend an das Bestandsgebäude soll ebenfalls ein Komplex für Büro- und Wohnnutzung gebaut werden. In dem Neubau sollen sieben große Wohnungen und kleine Büroeinheiten entstehen. Beide Vorhaben sind gemeinschaftlich geplant und gestalterisch als Einheit erkennbar.
www.tuebingen.de/beteiligungsverfahren
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen