Mütter im Gespräch
Mütter besitzen einen großen Erfahrungsreichtum und praktisches Wissen in Erziehungsfragen. Im Rahmen dieser Einzelmaßnahme soll ihre Vernetzung durch Müttertreffen an Schulen und Stadtteilzentren vorangebracht werden. Gemeinsam werden hier Alltags- und Erziehungsfragen erörtert. Gleichzeitig kann über diese Netzwerke der Bedarf an spezifischen Informations- und Förderangeboten durch INET begleitend erhoben und gegebenenfalls ergänzt werden.
Aktuell finden im Stadtteiltreff WHO in Kooperation beispielsweise die Kurse „Deutsch lernen durch Lesen“ und als Aufbaukurs „Deutsch lernen durch Lesen PLUS“ statt. Die Teilnehmerinnen lesen gemeinsam, diskutieren und tauschen sich aus. Ebenfalls auf Waldhäuser-Ost findet in Kooperation mit der Familienbildungsstätte das Bewegungsangebot für Frauen mit Migrationshintergrund „Fit & Fun für die Familie“ statt.
Darüber hinaus soll Müttern mit Migrationshintergrund der Zugang zu den vielfältigen kulturellen Angeboten Tübingens erleichtert werden. Gemeinsam werden Kultur- und Bildungsangebote erkundet. Interkulturelle Stadtführungen, gemeinsame Filmabende, Exkursionen und der Besuch von Museen stehen hierbei beispielsweise auf dem Programm. Diese Angebote sind für alle Frauen und Mütter offen. Weitere Informationen erteilt das Projektteam gern.