Hinweis: Dies ist eine archivierte Kopie der Seite www.tuebingen.de/leichte_sprache/31900/28685.html mit Stand vom 26.10.2022. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Zur Startseite des Webarchivs

Tübingen Universitätsstadt

Leichte Sprache

  • Was ist Leichte Sprache?
  • Corona-Virus
  • Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Barriere·freiheit und Inklusion
  • Geld für Projekte
  • Kurz·film zur Inklusion
  • Dokumente in Leichter Sprache
  • Kontakt
Corona-Schnelltest Bild: ©labor II - stock.adobe.com

Wie kann ich mich schützen?

Nicht ins Gesicht fassen und oft Hände waschen

Fassen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht.

Tragen Sie beim Einkaufen, im Bus und im Zug eine Maske.

Waschen Sie sich oft die Hände.

Waschen Sie Ihre Hände 20 bis 30 Sekunden mit Wasser und Seife.

Achten Sie darauf, auch zwischen den Fingern gründlich zu waschen.

Danach trocknen Sie die Hände ordentlich ab.

Husten und Niesen

Nicht in die Hand husten oder niesen.

Husten und niesen Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.

Wenn Sie in ein Taschentuch husten oder niesen, werfen Sie es anschließend in den Mülleimer.

Danach waschen Sie sich gleich die Hände.

Abstand halten

Halten Sie ungefähr zwei Meter Abstand zu anderen Personen.

Keinen engen Körperkontakt zu anderen Menschen.

Zum Beispiel: Umarmungen.

Bitte auch nicht Hände schütteln.

Nach dem Kontakt zu einem kranken Menschen waschen Sie sich gleich gründlich die Hände.

Lieber zu Hause bleiben

Bei der Arbeit sollte man nachfragen: Gibt es die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten?

Wer älter als 60 Jahre ist oder eine Krankheit hat, sollte zu Hause bleiben und keine anderen Menschen treffen.

Eine Nachbarin oder ein Kollege kann für Sie einkaufen gehen.

Impressum Datenschutz
Seitenanfang