Hinweis: Dies ist eine archivierte Kopie der Seite www.tuebingen.de/radfahren/index/37999.html mit Stand vom 26.10.2022. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Zur Startseite des Webarchivs

Tübingen Universitätsstadt

Radfahren in Tübingen

  • Radnetzpläne und Service
  • Parken und Leihen
  • Fahrradförderung
  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Kontakte und Kooperationen
Bild: Busse und Radfahrende in der Mühlstraße Bild: Ulrich Metz
Auf der Radbrücke Ost
lässt sich der Neckar bald bequem auf dem Sattel überqueren

Alberstraße – am Stau vorbei

Meldung vom 18.10.2022

Vor der Eröffnung des Feuerwehrhauses in Lustnau wurde nicht nur die Kreuzung für die Feuerwehr umgebaut, sondern auch in der Alberstraße eine neue Radinfrastruktur geschaffen.

Bisher mussten sich Rad und Kfz zwei Fahrstreifen in Richtung Lustnau teilen. Jetzt wurde ein Streifen zu einem Radfahrstreifen umgewidmet, der für Linienbusse frei gegeben ist. So kann auf dem Rad und im Bus sicher und komfortabel am Stau vorbeigefahren werden. Auch können Radfahrende an der neuen Ampel früher Grün erhalten, das macht das Radfahren sicherer.

Auch die Gegenrichtung zur Innenstadt wurde mit einem neuen blauen Streifen versehen. An der Kreuzung Alberstraße/Wilhelmstraße sind beide Abbiegestreifen des Kfz schwach nachgefragt und wurden zusammengefasst. So wird dem Radverkehr auch hier rechts ein sicheres Vorfahren zur Ampel ermöglicht.

Mit der neuen Infrastruktur wurde nicht nur die Verbindung zwischen Lustnau/der Alten Weberei/dem Herrlesberg und der Innenstadt/der Uni/den Kliniken zusätzlich gestärkt. Durch die Umgestaltung der Mittelinsel wurde auch die Querverbindung entlang des Goldersbachs verbessert.


Am Stau vorbei in der Alberstraße. Bild: Universitätsstadt Tübingen

Schaden melden

Schlagloch? Scherben auf dem Radweg?

Fahrrad-Zählstellen

Datenschutz Impressum
Seitenanfang