Hinweis: Dies ist eine archivierte Kopie der Seite www.tuebingen.de/leichte_sprache/31531/31888.html mit Stand vom 30.11.2022. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Zur Startseite des Webarchivs

Tübingen Universitätsstadt

Leichte Sprache

  • Was ist Leichte Sprache?
  • Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Barriere·freiheit und Inklusion
  • Geld für Projekte
  • Kurz·film zur Inklusion
  • Dokumente in Leichter Sprache
  • Kontakt
10 Jahre Erklärung von Barcelona Bild: Sabine Oehler

Erklärung von Barcelona

Im Januar 2010 hat die Stadt Tübingen einen Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt: Erklärung von Barcelona.

Die Erklärung von Barcelona sagt:

  • Alle Menschen in der Stadt haben die gleichen Rechte.
  • Die Stadt soll eine Stadt für alle sein.
  • Menschen mit Behinderung sollen in der Stadt überall gut hin∙kommen.
  • Alle sollen überall mit∙machen können.
  • Menschen mit Behinderung sollen in der Stadt so leben können, wie sie es brauchen.

Eine Arbeits·gruppe hat schon im Jahr 2008 eine Liste gemacht.
Auf der Liste steht:
Das alles ist in Tübingen schon barrierefrei.
Auf der Liste steht auch:
Das soll in Tübingen noch besser werden.

Die Arbeits·gruppe hat Ideen und Vorschläge gesammelt.
Die Stadt hat diese Ideen und Vorschläge in einem Plan aufgeschrieben.
Der Plan heißt:
Handlungs·konzept Barrierefreie Stadt Tübingen

Dieses Handlungs·konzept gilt heute noch.
Viele Dinge haben sich schon verbessert.
Aber Tübingen will noch mehr verbessern.

Impressum Datenschutz
Seitenanfang