Ortschaftsratssitzung vom 11. April 2018
Ortsdurchfahrt
Die Belagsarbeiten in der Lustnauer Straße wurden letzte Woche abgeschlossen. Ausgeschrieben werden jetzt die Belagsarbeiten Am Bronnen und für die Kreuzung am Rathaus.
Rathaus
Die Arbeiten am Rathaus sind fast abgeschlossen. Herzlichen Dank an Stefanie Betz und Norbert Braun von der Stadtverwaltung sowie den beteiligten Firmen Lorenz, Poddig, Klein, Schmid und Krauss.
Häckselplatz
Die Baugenehmigung liegt vor, die Ausschreibung läuft. Wenn alles glatt läuft, können wir im Herbst mit dem Betrieb des Häckselplatzes starten. Angedacht sind Öffnungszeiten jeden Samstag von 14 bis 16.30 Uhr. Die Anlieferung von Holz, Gras und Laub kann nach derzeitiger Planung kostenlos erfolgen.
Süßerstraße 4 / Blauer Saal
Die Außensanierung des Gebäudes hat begonnen.
Feuerwehr
Ortsvorsteher Rapp bedankt sich bei Steffen Lichtenberger für die hervorragende Arbeit in den letzten zehn Jahren. Der Wiederwahl von Steffen Lichtenberger zum Abteilungskommandanten der Feuerwehr Tübingen, Einsatzabteilung Pfrondorf, stimmt der Ortschaftsrat einstimmig zu. Vom 29. April bis zum 1. Mai findet die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses mit großem Festprogramm statt.
Neubaugebiet Weiher
Es geht los! Die Stadtverwaltung hat begonnen den Grundstückseigentümern die Kaufverträge zuzustellen.
Gewerbegebiet Gansäcker
Die Grundstücke sind vergeben, der Infrastrukturausbau schreitet voran.
Alter Friedhof
Das Osttor wird in dieses Jahr grundlegend saniert. Die großen Freiflächen wurden als bunte Blumenwiese bepflanzt. Diese Flächen werden dann nur noch einmal im Jahr gemäht. Der Übergang vom Friedhof zum Park wird damit eingeleitet. Hinweistafeln weisen auf diesen Sachverhalt hin.
Neuer Friedhof
Ortsvorsteher Rapp begrüßt zu diesem Punkt Bernd Walter, den Leiter der Tübinger Friedhöfe und den Steinmetz und Künstler Christian Künstle aus Pfrondorf.
Es gab bereits eine Ortsbesichtigung auf dem Bergfriedhof, an dem verschiedene Konzepte für Gemeinschaftsgrabanlagen vorgestellt wurden. Ein Planungsbüro ist beauftragt, Gemeinschaftsgrabanlagen für alle Ortsteile zu planen, bei denen keine individuellen Pflege durch die Angehörigen mehr nötig ist. Die Ausschreibung soll noch dieses Jahr mit dem Ziel erfolgen, die Arbeiten für alle Stadtteil-Friedhöfe auszuführen.
Herr Walter stellt die angedachte Gemeinschaftsgrabanlage anhand eines Plans vor. Der Zentrale Mittelkreis soll als Pflanzfläche dienen, außen herum stehen Bäume. Im Rasen sind dann die Beisetzungsflächen angedacht. Zunächst ist Platz für 50 Urnen. Es ist bereits ein Erweiterungsbereich eingeplant. Ein dauerhaftes Entwicklungskonzept wird nächstes Jahr erarbeitet.
Christian Künstle hat bereits die Gedenkstele für Frauen auf dem alten Friedhof gefertigt. Nun hat er eine 1,70 m hohe Sandsteinstele für den neuen Friedhof entworfen. Das Kunstwerk trägt den Arbeitstitel „Auf Augenhöhe“. Und ist 4-seitig bearbeitet. Am Ende befindet sich ein Loch, durch das hindurch geschaut werden kann. Ein Modell kann auf dem Rathaus besichtigt werden.
Der Rückschnitt der Felsenbirnen hat Fragen aufgeworfen. Friedhofchef Walter bedauert, dass ein regelmäßiger Rückschnitt in den letzten 18 Jahren versäumt wurde. Etliche Pflanzen in der Hecke hatten Luftmangel und sind eingegangen. Auch der Rasen in den Zwischenräumen ist ihm ein Dorn im Auge. Dieser wurde nie gemäht und hat sich zur Müllkippe entwickelt. Er möchte in den Zwischenräumen Rindenmulch aufbringen lassen. Wenn die Pflanzen wieder ausgetrieben haben, ist ein regelmäßiger Rückschnitt vorgesehen. In circa zwei Jahren wird dies der Fall sein. Zur Begrünung auch in den Wintermonaten wird die Friedhofverwaltung noch in diesem Jahr Richtung Gechtbach eine Efeuhecke pflanzen.
Kindergärten
Pfrondorf plant für das neue Kindergartenjahr einen Waldkindergarten im Schönbuch am Parkplatz Richtung Rotes Tor. Der Kindergarten See erhält derzeit eine grundlegende Außenhautsanierung.
Bushaltestelle Lusstraße
Die Bushaltestelle soll nächstes Jahr wie die Bushaltestellen an der Ortsdurchfahrt einstiegsfreundlich mit Kasseler Borden umgestaltet werden.
Seestraße 15
Für den Neubau der Kreisbauhäuser in der Seestraße wurde die Baugenehmigung erteilt. Baubeginn ist voraussichtlich 2020.
Albliege
Auf dem Panoramaweg zur Haine wird bei den roten Bänken zusätzlich eine Albliege für die Ruhe suchenden Spaziergänger angebracht.