Neu in Tübingen: Grundbuch-Einsichtsstelle
Pressemitteilung vom 28.02.2017
Ab 1. März 2017 gibt es in Tübingen eine zentrale Grundbuch-Einsichtsstelle. Dort erhalten alle Berechtigten Auskunft zum Grundbuch und können selbst Einsicht nehmen. Ein weiterer Service: Es können beglaubigte und unbeglaubigte Grundbuch-Abschriften erstellt werden. Die neue Service-Stelle ist angesiedelt bei der Fachabteilung Vermessung, die bis zur Fertigstellung des Technischen Rathauses am Europaplatz 9 zu finden ist.
Für alle weitergehenden Dienstleistungen rund um das Grundbuch muss man künftig nach Böblingen fahren. Das zentrale Grundbuchamt wird im Zuge der Grundbuchreform an das dortige Amtsgericht in der Otto-Lilienthal-Straße 24 verlegt. Auch beim Grundbuchzentralarchiv für Baden-Württemberg in Kornwestheim können Grundakten angefordert oder eingesehen werden (www.grundbuchzentralarchiv.de).
Im Lauf des Jahres 2017 werden die drei Tübinger Grundbuchämter aufgelöst: Bereits geschlossen ist das Grundbuchamt Tübingen, das bis Ende Februar zuständig war für Tübingen, Hagelloch, Hirschau und Unterjesingen. Im April wird das Grundbuchamt Tübingen-Lustnau geschlossen, das zuständig ist für Bebenhausen, Lustnau und Pfrondorf. Als letztes schließt im November 2017 das Grundbuchamt Tübingen-Derendingen, das bis dahin für Bühl, Derendingen, Kilchberg und Weilheim zuständig bleibt.
Grundbuch-Einsichtsstelle
Fachabteilung Vermessung
Europaplatz 9
Telefon 07071 204-2568
E-Mail geodaten@tuebingen.de
Öffnungszeiten
montags, mittwochs, donnerstags 8 bis 12 Uhr
dienstags 8 bis 17 Uhr
freitags 8 bis 13 Uhr
www.tuebingen.de/verwaltung/dienststellen/grundbucheinsichtsstelle
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen