Informationsveranstaltung am 17. Januar zum geplanten Stadtlauf 2012
Pressemitteilung vom 03.01.2012
Dem Tübinger Stadtlauf drohte nach 18 Jahren das Aus. Zur Rettung dieser erfolgreichen Veranstaltung hat sich im November 2011 ein neues Organisationsteam aus Mitgliedern der Leichtathletik-Vereinigung (LAV) und des Institutes für Sportwissenschaften gefunden. Die Veranstalter möchten den Stadtlauf zum Anlass nehmen, die (Alt-)Stadt und die Universität symbolisch miteinander zu verbinden.
Da die gewünschte neue Streckenführung etliche Beeinträchtigungen für den öffentlichen Nahverkehr und den Individualverkehr mit sich bringen würde, plant die Stadtverwaltung zunächst eine Informationsveranstaltung, bei der die Anwohnerinnen und Anwohner gehört werden sollen. Der Erste Bürgermeister Michael Lucke lädt alle Interessierten herzlich dazu ein
am Dienstag, 17. Januar 2012, 20 Uhr
im Technischen Rathaus, Brunnenstraße 3, Sitzungssaal, 1. Stock.
Die Veranstalter stellen an diesem Abend ihre Pläne und die Einzelheiten der Veranstaltung vor. Start und Ziel des Stadtlaufes soll nach den Vorstellungen der Veranstalter die Neue Aula sein. Von dort soll es über die Wilhelmstraße durch die Altstadt über die Alleenbrücke und zurück über die Neckarbrücke und die Mühlstraße zur Neuen Aula gehen.
Eine Sperrung beispielsweise der Österberg-Zufahrt zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr wäre deshalb unumgänglich. Erst nach der Anhörung der Betroffenen entscheidet die Stadtverwaltung, ob sie den geänderten Streckenverlauf zulässt. So soll sichergestellt werden, dass die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden.
Geplanter Streckenverlauf im Detail:
Neue Aula Wilhelmstraße – Am Lustnauer Tor – Pfleghofstraße – Holzmarkt – Kirchgasse – Marktplatz – Haaggasse – Vor dem Haagtor (Haagtorplatz) – Fußgängertunnel – Alleenbrücke – Uhlandstraße – Karlstraße – Eberhardsbrücke – Mühlstraße – Am Lustnauer Tor – Wilhelmstraße – Neue Aula.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen