Städtebauliche Entwicklung an der Stuttgarter Straße kurz vor dem Abschluss
Pressemitteilung vom 26.01.2012
Im Sommer 2012 fällt der Startschuss für das letzte noch fehlende Gebäude im Entwicklungsgebiet Stuttgarter Straße. Auf dem Eckgrundstück zur Galgenbergstraße sollen 20 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten entstehen. Bauträger ist eine private Baugemeinschaft, die jetzt bereits auf dem Grundstück in Abstimmung mit der Stadt einige Bäume gefällt hat. Auch wenn erst im Sommer Baubeginn ist, sind die Fällarbeiten mit Rücksicht auf die Tierwelt im Winter durchzuführen.
Das neue Haus soll den Schlussstein für eine erfolgreiche städtebauliche Entwicklung an der Stuttgarter Straße setzen. Dazu gehören die mittlerweile abgeschlossene Sanierung der sechs Bestandsgebäude durch die GWG und die übrigen drei Neubauten, von denen die letzten derzeit bezogen werden.
„Wir freuen uns darüber, dass viele der ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner ihrem Wohnareal treu geblieben sind und dass so viele neue Menschen dazu kommen“, sagt Baubürgermeister Cord Soehlke. „Gemeinsam füllen sie die drei Höfe mit neuem Leben. Dazu tragen auch der Janusz-Korczak-Kindergarten und der Nachbarschaftstreff bei“.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen