Ein Bus namens Tübingen
Pressemitteilung vom 03.02.2012
Wer in der Reisesaison 2012 in Spanien oder Norwegen unterwegs ist, sollte die Augen nach einem dunkelblauen Bus offenhalten. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen 5-Sterne-Bus namens Tübingen, der gestern im Beisein des Ersten Bürgermeisters Michael Lucke auf den Namen der Universitätsstadt getauft wurde.
„Dieser blaue Bus passt hervorragend zu uns“, sagte der Erste Bürgermeister und verwies darauf, dass die Tübingerinnen und Tübinger ganz besonders eifrige Busbenutzer seien – in kaum einer anderen Stadt sei die Busdichte so hoch wie in Tübingen. Busreisen sei zudem eine Reiseform, die besonders klimafreundlich ist und soziale Kontakte fördere, so Lucke.
Mit fast 13 Metern Länge, 3,65 Metern Höhe und knapp 16 Tonnen Startgewicht trägt der Reisebus den Namen der Universitätsstadt Tübingen nun durch ganz Europa. Der Reisebus hat 420 PS. Er ist mit Euro-V-Motoren und der zukunftsweisenden BlueTec-Dieseltechnologie ausgestattet, welche die Stickoxide um bis zu 30 Prozent und die Partikel-Emissionen um bis zu 80 Prozent im Vergleich zu Euro-III-Motoren reduziert.
„Wir freuen uns sehr und sind auch ein bisschen stolz, dass die Stadt Tübingen die Patenschaft für unseren Reisebus übernommen hat. Wir wollen unseren Kunden aus Tübingen damit ein Stück Heimat in fernen Ländern bieten, gleichzeitig aber auch für die Stadt werben. Dies sowohl in fremden Ländern, aber auch bei unseren Reisegästen. Diese kommen aus ganz Baden-Württemberg, so dass wir auch bei diesen für einen Besuch in der Region Tübingen werben können“ so Geschäftsführer Axel Keller der Hauser-Reisen GmbH aus Rottweil, zu dessen Fahrzeugflotte der Bus gehört.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen