Bargeldlos am Parkscheinautomat
Pressemitteilung vom 27.02.2012
Ab Montag, 5. März 2012 werden die verbliebenen rund 170 alten Parkscheinautomaten im Stadtgebiet gegen neue Geräte ausgetauscht. An den neuen Automaten kann bargeldlos mit EC-Karte gezahlt werden, zudem sind sie einfacher zu leeren und besser vor Aufbruch geschützt.
Die Modernisierung sorgt auch dafür, dass künftig eine Fernüberwachung möglich ist. Die Automaten melden ihren Zustand und etwaige Probleme wie Störungen oder Entleerungsbedarf an die Zentrale, so dass Entleerung und Wartung zeitnah erfolgen können. Die Betriebskosten sinken und Wartung sowie Entleerung werden einfacher, was den Personalaufwand verringert.
Der Austausch beginnt auf dem Schnarrenberg und dauert acht Wochen. Bereits im Herbst 2011 hatten die städtischen Servicebetriebe (KST) Parkscheinautomaten in Derendingen und anderen Teilen des Stadtgebietes ausgetauscht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp eine Million Euro.
Anlage:
Städtisches Lager mit den neuen Parkscheinautomaten, jpg
Bild: Universitätsstadt Tübingen
Bildunterschrift:
Noch warten sie wohl verpackt auf dem städtischen Bauhof. Doch bald sind sie in der ganzen Stadt zu sehen: Die neuen wartungsarmen Parkscheinautomaten.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen