Auftaktlesung mit Stadtschreiberin Daniela Danz am 12. April
Pressemitteilung vom 05.04.2012
Die neue Tübinger Stadtschreiberin Daniela Danz hält ihre erste Lesung in der Universitätsstadt. Die Autorin möchte sich ihrem Publikum vorstellen
am Donnerstag, 12. April 2012, 20 Uhr
im Rathaus am Markt, Großer Sitzungssaal, 1 Stock.
Schriftsteller und Jury-Mitglied José Oliver wird in die Lesung einführen. Anschließend besteht bei Wein und Brezeln die Gelegenheit, mit Daniela Danz ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.
Danz wurde im Februar von einer fünfköpfigen Jury zur Tübinger Stadtschreiberin 2012 gewählt. Ab Ostern wohnt die 36-jährige für drei Monate im einstigen Aufseherhaus am Stadtfriedhof, wo sie die Zeit nutzen wird, um an neuen literarischen Projekten zu arbeiten. Bisher veröffentlichte die Autorin zwei Gedichtbände namens Serimunt (2004) und Pontus (2009) sowie einige Prosawerke.
Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Die gebürtige Eisenacherin freut sich auf Tübingen, sie hat an der Eberhards Karls Universität Germanistik und Kunstgeschichte studiert. „Tübingen ist genau das, was jetzt zur ‚Hälfte des Lebens’ passt, um nachzudenken und in Ruhe zu arbeiten“, so Danz.
Ein Foto der Künstlerin finden Sie zum Download unter www.tuebingen.de/pressebilder.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen