Klimatag im Rathaus am 28. April
Pressemitteilung vom 20.04.2012
Am Samstag, 28. April 2012, verwandelt sich das Rathaus am Markt in eine Austausch- und Informationsplattform für den Klimaschutz. Von 10 bis 14 Uhr bieten Fachleute Beratungen und Informationen an, die Stadtverwaltung serviert einen klimafreundlichen Snack und in der Haaggasse neben dem Rathaus können Interessierte Pedelecs und E-Bikes testen.
„75 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen sind lokal steuerbar und damit von uns reduzierbar,“ sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Gerade im Kleinen könne man vieles bewirken. Anregungen dazu gibt der Klimatag, der nun schon im fünften Jahr parallel zum Regionalmarkt stattfindet. Während dieser zwischen Holzmarkt und Marktplatz zum Bummeln, Schauen und Kaufen einlädt, geben Fachleute im Großen Saal des Rathauses an zwölf Ständen Tipps zum Klimaschutz. Die Themen reichen von der Altbausanierung bis zur Zentralheizung mit moderner Umwälzpumpe, vom E-Bike über Solarenergie bis zur LED-Beleuchtung. Am Stand der Stadtverwaltung gibt es mit etwas Glück einen von 333 Saisonkalendern für den umweltbewussten Einkauf von Obst und Gemüse zu gewinnen. Eine Ausstellung informiert über klimafreundliche Ernährung.
Als Aussteller im Großen Saal mit dabei sind die Agentur für Klimaschutz, der Arbeitskreis Energie, der BUND-Regionalverband Neckar-Alb, die Stadtwerke Tübingen, das Umweltzentrum, Volksbank und Kreissparkasse, teilAuto sowie die Firmen Pulvermüller und Hartmann Energietechnik. Die Architektenkammer bietet eine kostenlose, halbstündige Architektensprechstunde an. Wer diese in Anspruch nehmen möchte, muss sich am Samstag am Stand der Architektenkammer anmelden sowie Fotos, Pläne und Verbrauchsabrechnungen zur Beratung mitbringen.
Informationen und Gesprächspartner rund um die ökologische Stromerzeugung finden alle Interessierten an den Ständen der Stadtwerke Tübingen und der Firma MHH Solartechnik direkt vor dem Rathaus. Und in der Haaggasse neben dem Rathaus präsentieren Tübinger Fahrradhändler Neuigkeiten und Trends rund um E-Bike und Pedelec.
Das ausführliche Programm des Klimatages liegt in den Dienststellen der Stadtverwaltung und bei den Partnern des Klimatags aus. Herunter geladen werden kann es unter www.tuebingen-macht-blau.de/klimatag.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen