Samstag, 28. April 2012: Aktionstag Pflege und Pflege-Rallye in acht Tübinger Pflegeheimen
Pressemitteilung vom 23.04.2012
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo und wie Sie in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren leben möchten? Haben Sie Angehörige, die mehr Hilfe im Alltag benötigen als in den eigenen vier Wänden leistbar ist? Suchen Sie eine qualifizierte Ausbildung in einem Beruf mit Zukunft? – Wer eine dieser Fragen mit Ja beantwortet, ist genau richtig beim Tübinger Aktionstag Pflege am Samstag, 28. April 2012.
„Unsere Heime stehen für Qualität und gute Pflege“, sagt Erster Bürgermeister Michael Lucke. „Der Aktionstag ist die optimale Gelegenheit, sich davon selber einmal ein Bild zu machen“. Lucke, der Aufsichtsratsvorsitzende der Altenhilfe Tübingen gGmbH ist, hat die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernommen.
Um 14 Uhr öffnen acht Tübinger Pflegeheime ihre Türen. Freundliches und kompetentes Fachpersonal steht für alle Fragen rund um das Heim und die Pflege zur Verfügung. Dazu gibt es Musik, Basare, Süßes, Salziges und Getränke. Wer mag, kann einen Treppenlift ausprobieren oder eine Theateraufführung miterleben. Im Karolinenstift gibt es ein Panflötenkonzert, in der Pflegeresidenz Vinzenz von Paul tritt der Silcherbundchor auf. Im Luise-Wetzel-Stift kann man eine Aufstehhilfe oder eine Hubbadewanne ausprobieren, das Pauline-Krone-Heim hat einen Flohmarkt organisiert. Das ausführliche Programm, alle Adressen und die Buslinien und Haltestellen stehen in einem Faltblatt, das seit einigen Tagen an vielen Stellen in der Stadt ausliegt oder im Internet unter www.tuebingen.de/aktionstagpflege abzurufen ist.
Schon eine Stunde früher, nämlich um 13 Uhr, beginnt die Pflege-Rallye für Jugendliche. Sie erfahren aus erster Hand, wie die Ausbildung organisiert ist, welche Anforderungen zu erfüllen sind und wie die Zukunftsaussichten in diesem krisenfesten Berufsfeld sind. Startpunkt ist die Berufsfachschule für Altenpflege am Magazinplatz im Mühlenviertel. Dort werden Rallye-Karten ausgegeben und die ersten 50 Teilnehmer erhalten Gratis-Tickets für den TüBus, um die Heime an diesem Tag bequem zu erreichen. Anschließend gilt es, mindestens drei der Heime aufzusuchen und die Rallye-Karte abstempeln lassen.
Um 17 Uhr beginnt die Abschlussveranstaltung mit dem Ersten Bürgermeister Michael Lucke in der Berufsfachschule. Es wird Bilanz gezogen und zudem werden die Gewinnerinnen und Gewinner der Pflege-Rallye ermittelt. Unter allen Jugendlichen, die mindestens drei Stempel auf der Karte vorzeigen können, werden ein iPad der neuesten Generation und mehrere Freibad-Saisonkarten verlost.
„Der Pflegeberuf ist ein Job mit Zukunft“, erklärt Michael Lucke das Engagement der Stadt und der beteiligten Organisationen. „Der Bedarf steigt ständig, die gesellschaftliche Anerkennung ebenfalls. Noch machen aber zu wenige Jugendliche eine Ausbildung in diesem Feld. Deshalb möchten wir die Jugendlichen für den Pflegeberuf begeistern“, erläutert er.
Auch die Stadtwerke Tübingen engagieren sich für die Pflege-Rallye. Von ihnen stammen die Saisonkarten für das Freibad und der Stadtverkehr steuert die 50 Gratis-Tagestickets für den TüBus bei.
Aktionstag Pflege
Samstag, 28. April 2012, 14 bis 18 Uhr
Pauline-Krone-Heim, Wilhelmstraße 87
Bürgerheim, Schmiedtorstraße 2
Luise-Poloni-Heim, Neuhaldenstraße 14
Luise-Wetzel-Stift, Beim Herbstenhof 15
Samariterstift im Mühlenviertel, Kähnerweg 2
Christiane-von-Kölle-Stift, Gösstraße 18
Karolinenstift, Melanchthonstraße 35
Pflegeresidenz Vinzenz von Paul, Schwärzlocher Straße 10
Pflege-Rallye
Samstag, 28. April 2012, 13 bis 17 Uhr
Berufsfachschule für Altenpflege
Abschlussveranstaltung
17 Uhr
In der Berufsfachschule für Altenpflege
Resümee und Ausblick
Ziehung der Gewinner der Pflege-Rallye
Anlagen:
Faltblatt zum Aktionstag Pflege
Flyer „Pflegeberufe sind cool“
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen