Girls’ Day und Boys’ Day am 26. April mit vielfältigem Angebot
Pressemitteilung vom 23.04.2012
Am Donnerstag, 26. April 2012 haben Schülerinnen und Schüler wieder die Chance, verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren. Mädchen schauen sich dabei typischen „Männerberufe“ an, Jungen schnuppern in „Frauenberufe“ hinein. 868 Plätze stehen bei den diesjährigen Berufsorientierungstagen Girls’ Day und Boys’ Day zur Verfügung. Für Jungen gibt es 378 Plätze, für Mädchen 490 Plätze.
Während der Girls’ Day seit über zehn Jahren bundesweit ausgerichtet wird und schon mehr als eine Million Mädchen an Aktionen und Veranstaltungen im handwerklich-technischen Bereich teilgenommen haben, steckt der Boys’ Day noch in den Kinderschuhen. Erst im letzten Jahr fand er zum ersten Mal bundesweit statt, um einen Beitrag zur Identitätsentwicklung und Erweiterung der Berufsoptionen von Jugendlichen zu leisten.
In Tübingen gibt es schon seit sieben Jahren ein auf Jungen zugeschnittenes Programm. „Die Tagespraktika für Schüler reichen von Altenhilfe über Kindergärten bis zur Zahnarztpraxis“, erklärt Susanne Omran, Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und Integration. In diesem Jahr nehmen 136 Unternehmen und Betriebe sowie alle Tübinger Schulen an dem Aktionstag teil. Extra für Jungen gibt es eine Veranstaltung zum Thema Selbstwahrnehmung. Diese wird von der Aikidoschule zusammen mit der Stabsstelle organisiert.
Weitere Informationen:
Telefon 07071 204-1471
E-Mail gleichechancen@tuebingen.de
www.tuebingen.de/chancengleichheit (u.a. eine Liste der beteiligten Unternehmen)
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen