Neue Paten für das LESE-HAUS gesucht
Pressemitteilung vom 10.05.2012
Tübingerinnen und Tübinger, die Kindern zwischen drei und acht Jahren gerne regelmäßig vorlesen möchten, können sich als ehrenamtliche Lesepaten bewerben. Das nötige Rüstzeug erhalten die künftigen Vorleser in einem eintägigen Seminar. Die kostenlose Schulung ist Voraussetzung, um in einer der über 30 Tübinger Kindertageseinrichtungen, den Grundschulen und den Zweigstellen der Stadtbücherei vorlesen zu können.
Die angehenden Lesepatinnen und -paten erfahren bei dem Seminar von der Referentin Annette Reinhart, warum das Vorlesen wichtig ist, wie sie eine Vorlesestunde vorbereiten, welche Texte sich besonders gut eignen und wie man am besten vorliest.
Alle Interessierten können sich bis Donnerstag, 24. Mai 2012 anmelden unter www.tuebingen.de/lesehaus oder direkt bei Joana Petsonias, Stadtbücherei Tübingen, Telefon 07071 204-1447, E-Mail lese-haus@tuebingen.de. Das Seminar findet am Montag, 11. Juni 2012 von 10 bis 16.30 Uhr in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19, statt.
Das Lese-Haus ist ein Projekt der Bürgerstiftung Tübingen in Kooperation mit der Stadtbücherei und wurde 2008 ins Leben gerufen. Seither haben sich 80 Lesepatinnen und Lesepaten beteiligt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen