Umzüge der Stadtverwaltung
Pressemitteilung vom 06.06.2012
Noch sind die Handwerker aktiv, doch schon sind die ersten Büros bezogen. Die Rede ist vom Blauen Turm, dem Bürogebäude an der Blauen Brücke, das während der Sanierungsarbeiten der beiden Rathäuser für einige Jahre zum Ausweichquartier für Teile der Stadtverwaltung wird.
Den Anfang machten die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechnungsprüfungsamtes, die bereits ihre neuen Räume im sechsten Stock des Blauen Turm bezogen haben. Mitte Juni folgt die Rechtsabteilung, danach folgen Mitte Juli die Stabsstellen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung und Integration sowie Umwelt- und Klimaschutz. Sie belegen ebenfalls Teile des sechsten und zusätzlich den vierten Stock. Die Fachabteilung Kommunales zieht Ende Juli 2012 in den dritten Stock des Blauen Turmes. Im August folgen Oberbürgermeister Boris Palmer und Erster Bürgermeister Michael Lucke mit ihren Sekretariaten und Referenten; ihre neuen Räume befinden sich im fünften Stock des Blauen Turmes. Ein kleiner Sitzungssaal im fünften und ein Besprechungszimmer im dritten Stock vervollständigen das Raumangebot.
Alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen sowie die zentrale Postanschrift der Stadtverwaltung bleiben während der rund zweieinhalbjährigen Unterbringung im Ausweichquartier erhalten. Es ändert sich nur die Hausanschrift. Diese lautet für das Interims-Dienstgebäude: Stadtverwaltung im Blauen Turm, Friedrichstraße 21, 72072 Tübingen.
Im Juni 2012 erscheint ein Faltblatt, in dem die Adressen sämtlicher Dienststellen der Stadtverwaltung und die wichtigsten Telefonnummern aufgelistet sind. Ein Stadtplanausschnitt im Faltblatt verhilft zu einer schnellen Übersicht, welche Dienststelle wo zu finden ist.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen