Neue Leitungen und neuer Belag: Straßensperrungen in der Altstadt
Pressemitteilung vom 11.06.2012
In zwei Bereichen der Altstadt werden ab Montag, 18. Juni 2012 Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Dazu müssen einige Straßenabschnitte für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können die Abschnitte weiterhin passieren. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang August.
Die eine Baustelle wird in der Fruchtschranne 2 bis 6 und Neustadtgasse 1 bis 4 eingerichtet. Die Arbeiten dienen hier sowohl den Leitungserneuerungen als auch der Verbesserungen der Barrierefreiheit. Anlieger können ihre Häuser während der Bauzeit über die Froschgasse erreichen; für den Lieferverkehr steht die Kornhausstraße zur Verfügung.
Die andere Baustelle betrifft das untere Ende der Haaggasse. Auch hier erfolgt eine Vollsperrung. Damit wird die Haaggasse während der rund siebenwöchigen Bauzeit zur Sackgasse. Anlieger können über das Wienergässle in die Haaggasse fahren, Lieferfahrzeuge müssen den Weg über den Marktplatz in die Haaggasse nehmen.
Die Stadtverwaltung bittet die Betroffenen um Verständnis für die Behinderungen währen der Bauzeit. Die Stadt nutzt die Arbeit, um auch einen neuen Straßenbelag zu verlegen. Dieser wird die Gassen heller und weiter erscheinen lassen, da sie gemäß dem Belagskonzept für die Altstadt mit einem neuen besucherfreundlichen Pflaster versehen werden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen