Lesung der Stadtschreiberin Daniela Danz zum Thema „Poesie“ am 17. Juni
Pressemitteilung vom 11.06.2012
Die Tübinger Stadtschreiberin Daniela Danz liest im Rahmen der Ausstellung im Stadtmuseum „Kunst in Tübingen`12“ zum Thema Poesie. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 17. Juni 2012, 14 bis 15 Uhr
im Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Nach der Begrüßung durch Wiebke Ratzeburg, Leiterin des Stadtmuseums, spricht Daniela Danz zum Verhältnis von Kunst und Poesie. Anschließend trägt sie eigene Gedichte vor, die sich auf Werke der aktuellen Ausstellung beziehen. Für die Veranstaltung gilt der Museumseintritt von 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.
Danz wurde im Februar von einer fünfköpfigen Jury zur Tübinger Stadtschreiberin 2012 gewählt. Seit Ostern wohnt die 36-jährige für drei Monate im einstigen Aufseherhaus am Stadtfriedhof, wo sie die Zeit nutzen wird, um an neuen literarischen Projekten zu arbeiten. Bisher veröffentlichte die Autorin zwei Gedichtbände namens Serimunt (2004) und Pontus (2009) sowie einige Prosawerke. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Die gebürtige Eisenacherin hat an der Eberhards Karls Universität Germanistik und Kunstgeschichte studiert.
Hinweis für die Presse: Ein Foto von Daniela Danz finden Sie zum Download unter www.tuebingen.de/pressebilder.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen