Nachtarbeit in der Mühlstraße vom 25. bis 29. Juni und vom 2. bis 6. Juli
Pressemitteilung vom 21.06.2012
Die Mühlstraße wird in den acht Nächten zwischen dem 25. und 29. Juni 2012 sowie zwischen dem 2. und 6. Juli jeweils in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr auf einer Länge von rund 40 Metern halbseitig gesperrt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an der Stützmauer neben der Gaststätte Tangente Night.
Im März war dieser Teil der Mauer schon einmal instand gesetzt worden. Dabei stellte die Stadtverwaltung fest, dass die Statik der Bausubstanz deutlich schlechter als angenommen ist. In den vergangenen Monaten wurde deshalb das Mauerfundament von der Rückseite aus mit Beton verstärkt. In einem weiteren Arbeitsschritt werden nun das alte und das neue Fundament mit Stahlnadeln verbunden. Anschließend werden noch bestehende Hohlräume mit einem Spezialbeton aufgefüllt. Zum Abschluss installieren die Arbeiter Abdeckplatten auf der Mauerkrone, die das Bauwerk vor Regen schützen.
Da diese Arbeiten nur von der Vorderseite aus durchgeführt werden können, ist eine erneute Sperrung der Mühlstraße nötig. Aufgrund des starken Busverkehrs tagsüber kann diese nur nachts eingerichtet werden. Für das Verfüllen des Betons in die Hohlräume sind Bohrarbeiten nötig, diese werden jeweils in der Zeit von 22 Uhr bis längstens 24 Uhr durchgeführt.
Der Verkehr kann in dieser Zeit in beide Fahrtrichtungen weiter fließen. Allerdings steht in allen Nächten nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, sodass es im Bereich des Lustnauer Tors zu einem Rückstau durch wartende Busse kommen kann. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um erhöhte Vorsicht in diesem Bereich.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen