Die „Paula“ wird 40: Geburtstagsfeier am 7. Juli
Pressemitteilung vom 02.07.2012
Seit 1972 ist das Jugendhaus Pauline ein zentraler Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in der Tübinger Südstadt. Zum großen Geburtstagsfest sind alle Interessierten, die Nachbarschaft und ehemalige Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen
am Samstag, 7. Juli 2012, ab 14 Uhr
im Jugendhaus Pauline, Paulinenstraße 34.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die Leiterin des städtischen Fachbereichs Familie, Schule, Sport und Soziales Uta Schwarz-Österreicher berichten Besucher, ehemalige Mitarbeiter und Kooperationspartner von ihren Erlebnissen mit „Paula“. Dazu gibt es Musik und Showeinlagen, leckere alkoholfreie Cocktails von der „trink:bar“ und ein kleines Geburtstagsbuffet. Ab 18 Uhr geht das Fest in einen großen HipHop-Jam über, mit vielen Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Breakdance, Rap, Gaffiti und DJing.
Die offene Jugendarbeit in städtischer Trägerschaft begann 1972. Prägend waren in den Anfangszeiten die Discoveranstaltungen in den Kellerräumen, verbunden mit sozialtherapeutischen Gruppenangeboten in den darüber liegenden Stockwerken. In seiner lebendigen und wechselvollen Geschichte avancierte das Haus in den 1980ern zum Treff von Rockercliquen. Anschließend entwickelten sich ein multikulturelles Jugendcenter und die stadtteilorientierte Jugendarbeit im Tübinger Süden.
Als soziale Institution hat das Haus in der Paulinenstraße 34 eine 100-jährige Geschichte. Denn 1912 wurde das Gebäude als „Kinderschule in der Industrievorstadt“ gebaut und als Kindergarten bis in die späten 1960er genutzt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen