Neuer Leiter für den Fachbereich Personal, Organisation und Informationstechnik gewählt
Pressemitteilung vom 04.07.2012
Ulrich Dieter tritt am 1. Oktober 2012 seinen Dienst als neuer Fachbereichsleiter bei der Universitätsstadt Tübingen an. Gewählt wurde der 49-jährige vom Tübinger Gemeinderat am Montag, 2. Juli 2012.
Dieter war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zunächst bei der Daimler Benz AG als Gruppenleiter im zentralen Bildungswesen tätig, bevor er 1989 zur Festo AG nach Esslingen wechselte, wo er für die Personalbetreuung von 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich war. Im Jahr 2000 übernahm er die Personalabteilung bei einem weiteren Mittelständler, der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG in Wend-lingen. Dort leitete er als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung das Personal- und Führungskräftemanagement. Unter anderem war er verantwortlich für die Entwicklung einer lern- und leistungsorientierten Unternehmenskultur und leitete ein Projekt zur Integration zweier Unternehmen. Ab 2006 war er bei TTS Vorstand und Personalleiter in Personalunion.
Von 1993 bis 1997 absolvierte der Vater zweier fast erwachsener Kinder nebenberuflich ein Zweitstudium an der Universität Koblenz-Landau, das er als Betriebs- und Führungspädagoge abgeschlossen hat.
Ulrich Dieter freut sich auf die neue Aufgabe in Tübingen. Er tritt die Nachfolge von Jochen Großhans an, der sich am 30. Juni 2012 in den Ruhestand verabschiedet hat. Ulrich Dieter wird verantwortlich sein für die Fachabteilungen 11 (Personal und Organisation) und 12 (IT-Technik). Im Zuge einer Reorganisation wird die Fachabteilung 10 (Kommunales) in das neu zu schaffende Büro des Oberbürgermeisters integriert.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen