Tübingen tritt in die Pedale: Jetzt anmelden zum Stadtradeln.
Pressemitteilung vom 24.07.2012
Tübingen beteiligt sich vom 13. September bis 3. Oktober 2012 zum dritten Mal am Stadtradel-Wettbewerb. Bundesweit treten in diesem Jahr 159 Städte und Gemeinden gegeneinander an. Es gewinnt diejenige Stadt, in der die meisten Kilometer geradelt werden. Wer für Tübingen in die Pedale treten möchte, sollte sich jetzt anmelden (www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln). Oberbürgermeister Boris Palmer ist auch wieder dabei. Zum Auftakt lädt er alle Stadtradlerinnen und -radler zu einer gemeinsamen Spritztour ein
am Donnerstag, 13. September 2012, 17 Uhr
Treffpunkt: Innenhof des Bürgeramts, Schmiedtorstraße 4.
Von dort starten die Radlerinnen und Radler zu einer „Blauen Runde“ entlang des Spitzbergs, um so die ersten Rad-Kilometer gemeinsamen zu sammeln.
Geradelt wird in Teams. Dabei zählt jeder individuell gefahrene Kilometer, egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder beim Sonntagsausflug. Jede(r) kann einem Team beitreten oder auch mit Familie, Freunden, Kolleginnen und Kollegen ein eigenes Team gründen. Alle Teams, die sich anmelden, können sich mit einem Bild und einem Statement im Internet präsentieren auf der Seite www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln. Die besten Teams werden ausgezeichnet und alle Stadtradler und Stadtradlerinnen nehmen an der Verlosung von vielen Preisen teil. Als Hauptpreis haben die Stadtwerke Tübingen in diesem Jahr ein stylisches und hochwertiges Pedelec gesponsert. In einem Sonderwettbewerb werden die radaktivsten Schulen, Klassen und Kinderhäuser mit Geldpreisen im Gesamtwert von 5.000 Euro ausgezeichnet.
Im vergangenen Jahr hat Tübingen mit 2.086 Radlerinnen und Radlern und mit 367.311 Stadtradel-Kilometern deutschlandweit den zweiten Platz belegt. Dieses Jahr ist die Konkurrenz um einiges härter: Dresden hat bereits 694.967 Radkilometer vorgelegt und München liegt mit 667.646 nur knapp dahinter. Damit es Tübingen auch dieses Jahr wieder auf das Siegertreppchen schafft, braucht es noch mehr Mitradler und Mitradlerin-nen.
Stadtradeln ist eine Aktion des Klimabündnisses zur Förderung des Fahrrades. Radfahren hilft, Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: Rund 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.
Stadtradeln wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Der Wettbewerb wird unterstützt von den Partnern Ortlieb, Abus, Stevens Bikes, Bosch, Paul Lange & Co, WSM, Uvex, Naviki, Natoil, Schwalbe, Trelock und dem Medienpartner UmweltBriefe – Aus Kommunen und Forschung.
Information
Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz
Stefanie Zapf, Telefon 07071 204-1591, E-Mail: stefanie.zapf@tuebingen.de
Anmeldung
www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen