Hochbetrieb im Standesamt
Pressemitteilung vom 27.07.2012
An diesem Wochenende herrscht noch einmal Hochbetrieb im Tübinger Rathaus: Zehn Paare geben sich am heutigen Freitag, 14 weitere am morgigen Samstag das Ja-Wort. Aufgrund des großen Andrangs finden die Zeremonien sowohl im Trauzimmer als auch im Großen Saal statt. Grund für den ungewöhnlichen Andrang: Es sind die letzten Rathaus-Trauungen vor dem rund zweieinhalb-jährigen Umbau.
Als Ersatz stehen den Heiratswilligen in Tübingen ab sofort zwei andere Orte für die standesamtliche Trauung zur Verfügung. Geheiratet werden kann im Salzstadel (immer montags, mittwochs und donnerstags) und im Brahmszimmer im Saalbau Museum (immer freitags und samstags).
Ein besonders stilvolles Ambiente zum Heiraten bietet das Schloss Hohentübingen. Wer die Zusatzgebühr von 350 Euro für die Saalmiete nicht scheut, kann sich dort samstags in den Fürstenzimmern trauen lassen. Auch in den zehn Tübinger Ortsteilen kann man nach wie vor standesamtlich heiraten. Natürlich gelten alle Angebote auch für die Begründung von eingetragenen Lebenspartnerschaften.
Über alle Trau-Möglichkeiten informiert ein bebildertes Faltblatt, das in wenigen Tagen erscheint.
Fachabteilung Standesamt
Schmiedtorstraße 4
72070 Tübingen
Telefon 07071 204-1534
www.tuebingen.de/standesamt
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen