Organisatorische Änderungen im Rathaus
Pressemitteilung vom 06.08.2012
Seit dem 1. August 2012 gibt es im Tübinger Rathaus eine neue Organisationseinheit: das Büro des Oberbürgermeisters. Dessen Leitung hat Oberbürgermeister Boris Palmer an Ulrich Narr übertragen, der sich als einziger Kandidat in einer internen Ausschreibung beworben hatte. Der Verwaltungsausschuss hatte dieses Verfahren in der letzten Sitzung vor der Sommerpause gebilligt.
Narr war zuvor der persönliche Referent des Oberbürgermeisters. Zur neuen Einheit, deren Hauptaufgabe die Aufbereitung und Vermittlung von Informationen zwischen Bürgerschaft, Gemeinderat, Verwaltung und Oberbürgermeister ist, gehört künftig auch die Abteilung Kommunales mit Wilfried Raiser an der Spitze, ebenso der Bereich Statistik und Wahlen sowie die Geschäftsstelle des Gemeinderates. Hinzu kommen zentrale Dienste wie die Poststelle, Arbeitssicherheit, Datenschutz und Beschaffungen. Auch die bisherige Stabsstelle für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement mit Gertrud van Ackern ist künftig im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt.
Eine weitere Änderung gab es bei der Hausdruckerei, die seit dem 1. August 2012 zur Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Sabine Schmincke gehört.
Mit der neuen Organisation im Dezernat des Oberbürgermeisters ergibt sich für den Fachbereich 1, der bis Ende Juni von Jochen Großhans geleitete wurde, eine Konzentration auf die beiden Fachabteilungen Personal und Organisation sowie Informationstechnik. Die Leitung dieses Fachbereiches übernimmt ab 1. September der neu gewählte Ulrich Dieter (siehe Pressemitteilung 249 vom 4. Juli 2012).
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen