Aktueller Tübinger Einkaufsführer im Internet
Pressemitteilung vom 21.08.2012
Wer in Tübingen einkaufen oder ein Restaurant besuchen möchte, kann sich vorher im Internet informieren, welche Läden es in der entsprechenden Branche gibt, wann die Geschäfte und Restaurants geöffnet sind und ob sie barrierefrei erreichbar sind. Die Adresse hierfür lautet www.tuebingen.de/einkaufsfuehrer.
Rund 250 Betriebe nutzen derzeit die Gelegenheit, sich dort mit ihrem Sortiment zu präsentieren. Ein Lageplan erleichtert die Orientierung. Oftmals führt von hier ein Link auf die betriebseigene Homepage. Eine besondere Kennzeichnung bei rund 50 Betrieben weist darauf hin, dass es in diesen Geschäften fair gehandelte Produkte zu kaufen gibt.
Wer alle Geschäfte – nach Branchen sortiert – im Überblick sehen möchte, klickt einfach auf den Stadtplan im Internet, der unter www.tuebingen.de/stadtplan zu erreichen ist. Dort kann man sich die Geschäfte im ganzen Stadtgebiet oder im gewählten Kartenaus-schnitt auf einen Klick anzeigen lassen.
Seit Jahresbeginn haben mehr als 4.000 potentielle Kundinnen und Kunden auf den Einkaufsführer geklickt. Da dieser nur dann von Nutzen ist, wenn die Einträge auch wirklich aktuell sind, haben die Mitarbeiter der städtischen Pressestelle in den letzten Wochen mit allen Händlern und Gastronomen Kontakt aufgenommen, damit sie ihre Einträge aktualisieren. Diese Aktualisierung ist nun fast abgeschlossen.
„Der Service ist und bleibt kostenfrei“, betont Sabine Schmincke, Leiterin der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Wir möchten den Kunden und Gästen einen guten Service bieten und den Tübinger Geschäftsleuten die Gelegenheit geben, sich zu präsentieren.“
Zudem hofft Schmincke auf neue Einträge. „Selbstverständlich steht dieser Service allen Tübinger Händlern und Gastronomen zur Verfügung. Die Betriebe können sich selber eintragen und werden in der Regel nach einem Arbeitstag freigeschaltet.“ Eine kurze Anleitung auf der Seite erklärt, wie das geht. Und wer Hilfe braucht, um seinen Eintrag neu anzulegen oder zu aktualisieren, kann sich jederzeit an die Pressestelle wenden (Telefon 07071 204-1564 oder presse@tuebingen.de).
www.tuebingen.de/einkaufsfuehrer
www.tuebingen.de/stadtplan
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen