Energietage 2012: „Energiewende erleben“ – Geführte Fahrradtouren zu Wind-, Wasser- und Solarenergie-Themen am 22. und 23. September 2012
Pressemitteilung vom 14.09.2012
Am Samstag, 22. und Sonntag, 23. September 2012 finden wieder die landesweiten Energietage Baden-Württemberg statt. Die Universitätsstadt Tübingen und die Stadtwerke Tübingen (swt) beteiligen sich mit zwei Fahrradtouren an diesen Informationstagen rund um das Thema Energie. Das Motto in Tübingen lautet „Energiewende erleben“.
Fahrradtour zum Solardorf Oberndorf: Sonntag, 23. September, 12 Uhr
Zu einer rund 22 Kilometer langen Tour ins Informationszentrum Sonnenenergie in Rottenburg-Oberndorf lädt die Stadtverwaltung Tübingen ein. Gestartet wird am Sonntag, 23. September um 12 Uhr am Haagtorplatz in Tübingen. Die Fahrt durch das Ammertal über Unterjesingen und Pfäffingen nach Oberndorf dauert etwa eine Stunde. Gegen 13 Uhr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Gelände der Firma Hartmann die Möglichkeit zu einem Mittagessen. Danach kann ab 14 Uhr an einem geführten Solarspaziergang durchs Solardorf Oberndorf teilgenommen werden. Während des rund zwei Stunden langen Spaziergangs wird über interessante Themen wie Solarwärme, Solarstrom und Heizen mit Sonne & Holz informiert. Auf dem Besichtigungsprogramm stehen rund 30 verschiedene Solarwärme- und Solarstromanlagen, eine Pelletheizung, eine Stückholzanlage sowie zum Abschluss das Informationszentrum Sonnenenergie. Außerdem gibt es Informationen zu Technik, Planung, Montage und aktuellen Förderprogrammen. Die Rückkehr der Radgruppe in Tübingen ist gegen 17 Uhr geplant.
Fahrradtour zu Wind-, Solar- und Wasserenergie: Sonntag, 23. September 2012, 14 Uhr
Die Stadtwerke Tübingen bieten am Sonntag, 23. September eine Fahrradtour von knapp 30 Kilometern zu den Themen Wind-, Solar- und Wasserenergie sowie zum Thema Nahwärme durch Klärgas an. Die Tour startet um 14 Uhr am Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Tübingen in der Eisenhutstraße. Sie führt durch das Steinlachtal nach Dusslingen, kehrt dann zurück in den Rammert nach Kressbach. Dort wird die Windmessanlage der swt begutachtet und über das Engagement der Stadtwerke in Sachen Windenergie informiert. Danach geht es weiter Richtung Weilheim zum Wasserkraftwerk Rappenberghalde mit einer Führung vor Ort und weiter zur Photovoltaik- Fassadenanlage der Paul Horn-Arena. Entlang des Neckars geht es bis zur Baustelle “Alte Weberei“ in Lustnau, wo das Nahwärmekonzept des neuen Baugebietes erklärt wird, das auf der Grundlage von Klärgas aus dem nahegelegenen Klärwerk basiert. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt der Fahrradtour wird von den Stadtwerken abschließend mit erfrischenden Getränken versüßt. Außerdem gibt es noch eine Führung durch die Leitwarte der swt.
Die Energietage finden während der Tübinger Fahrrad-Aktion „Stadtradeln 2012“ statt. Wer bei den Energie-Fahrradtouren mitradelt, kann daher gleichzeitig einen Beitrag zum Stadtradeln liefern und sich die Kilometer gut schreiben lassen. Eine Anmeldung zum Stadtradeln ist jederzeit noch möglich unter www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln.
Ansprechpartner:
Universitätsstadt Tübingen
Friedrichstraße 21, 72072 Tübingen
Sabine Schmincke
Telefon 07071 204-1500
E-Mail presse@tuebingen.de
Stadtwerke Tübingen GmbH
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Kontakt Cornelia Szelényi
Telefon 07071 157-2997
E-Mail cornelia.szelenyi@swtue.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen