Endspurt beim Stadtradeln – Abschlusstour am 3. Oktober 2012
Pressemitteilung vom 28.09.2012
Noch knapp eine Woche dauert das Stadtradeln in Tübingen. Die 1.787 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher 202.358 Kilometern zurückgelegt. Damit liegt die Universitätsstadt zurzeit bundesweit auf dem achten Rang. Noch bis Mittwoch, 3. Oktober 2012 können die Radler Kilometer für die Wertung sammeln. Interessierte können sich bis zum letzten Tag anmelden. Späte Starter haben die gleichen Chancen, denn alle seit dem 13. September gefahrenen Kilometer können noch bis zum 10. Oktober nachgetragen werden.
Eine Abschlusstour am letzten Tag des Stadtradelns bietet noch mal die Gelegenheit, gemeinsam viele Kilometer zu sammeln. Die Fahrt startet am Mittwoch, 3. Oktober um 10 Uhr vom Technischen Rathaus in der Brunnenstraße 3. Von dort aus geht es entlang des rund 30 Kilometer langen Neckartalradwegs in Richtung Nürtingen. In Neckartailfingen macht die Gruppe beim Familienbetrieb Häussermann Fruchtsäfte eine kurze Pause mit Saftverkostung. Anschließend geht es weiter in die Seegrasspinnerei nach Nürtingen. In der Kulturkantine wartet eine reich gedeckte Tafel. Anschließend radelt die Gruppe gemeinsam zurück nach Tübingen. Alternativ kann auch der Zug genommen werden.
Die Tübinger Stadtradel-Teilnehmer haben die Aussicht auf zahlreiche Sachpreise im Gesamtwert von über 5.000 Euro. Unter den aktivsten Fahrerinnen und Fahrern werden die drei Hauptpreise verlost: ein Pedelec, ein Hollandrad und eine Lichtanlage mit Nabendynamo. Alle Preise finden sich im Internet auf www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln.
Besonders gute Gewinnchancen gibt es in diesem Jahr beim Wettbewerb der Grundschulen: Bislang hat sich erst eine Grundschule angemeldet. Auch für Kinderhäuser, Klassen und Schulen gibt es eigene Wettbewerbe mit Geldpreisen im Gesamtwert von 5.400 Euro. Für die Teams der Grundschulen und Kinderhäuser können neben den Kindern auch Eltern, Geschwister, Lehrkräfte, Freunde und Bekannte in die Pedale treten.
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen