Südliches Stadtzentrum: Bürgerinformationsveranstaltung am 9. Oktober
Pressemitteilung vom 05.10.2012
Im Frühjahr 2013 rollen die ersten Bagger in der Poststraße. Nach dem Abriss des Foyers und der Ruine an der Blauen Brücke ist der Umbau dieser Straße der nächste sichtbare Baustein im südlichen Stadtzentrum. Dies ist eines der Themen einer Bürgerinformationsveranstaltung, zu der Oberbürgermeister Boris Palmer alle Interessierten herzlich einlädt
am Dienstag, 9. Oktober 2012, 19 Uhr
in der Mensa Uhlandstraße.
Informiert wird unter anderem zu folgenden Fragen: Wie geht es weiter mit dem Zinser-Dreieck? Wie sehen die drei Nutzungsszenarien aus, die gemeinsam mit den beteiligten Bürgerinnen und Bürger für den Europaplatz erarbeitet wurden? Wie geht es nach dem Abriss der Ruine an der Blauen Brücke weiter, wann wird die Nutzungskonzeption für diesen Bereich vorgestellt? Welche Sofortmaßnahmen schlägt der Runde Tisch Altstadt vor?
Oberbürgermeister Boris Palmer wird gemeinsam mit Baubürgermeister Cord Soehlke in das Thema einführen. Anschließend berichten Fachleute der Verwaltung aus den Teilprojekten Zinser-Dreieck, Europaplatz, Foyer, Anbindung des südlichen Stadtzentrums an die Altstadt, Sanierungsgebiet südliches Stadtzentrum sowie Neckarbrücke/ Mühlstraße. Nach den Berichten gibt es die Gelegenheit zur Diskussion.
Umbau und Sanierung des südlichen Stadtzentrums werden seit dem Sommer 2011 von einer umfangreichen Bürgerbeteiligung begleitet, zu der sich rund 130 Interessierte angemeldet hatten. Auftakt war eine gut besuchte Informationsveranstaltung im Juni und ein Planungsworkshop im Juli 2011. Im Herbst 2011 wurden vier Runde Tische gegründet. An ihnen diskutieren seither Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter des Handels und anderer Interessensgruppen gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Stadtverwaltung über die künftige Entwicklung des südlichen Stadtzentrums.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen