Begrüßung aller neuen Tübingerinnen und Tübinger: Großer Markt der Vereine und zwei Theatervorführungen am 10. November
Pressemitteilung vom 02.11.2012
Mit einer Einladung ins Landestheater Tübingen (LTT) und einem großen Markt der Vereine heißt Oberbürgermeister Boris Palmer am Samstag, 10. November 2012 die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger willkommen. Im großen Saal und in der Werkstatt lädt die Stadt zu einem kostenlosen Theaterabend ein, im Foyer präsentieren sich im Anschluss rund 50 Tübinger Vereine. Alle, die sich in den vergangenen zwölf Monaten in Tübingen mit erstem Wohnsitz angemeldet haben, erhielten dazu in den letzten Wochen ein persönliches Einladungsschreiben von Oberbürgermeister Boris Palmer.
Zwei Theaterstücke zur Wahl
Während der Markt der Vereine für alle offen ist, sollte man sich für die Theateraufführungen beim Bürger- und Verkehrsverein Tübingen oder an der Theaterkasse des LTT eine Karte sichern – entweder mit dem Einladungsschreiben oder mit dem Gutschein aus dem Tübinger Gutscheinheft, das bei der Anmeldung vom Bürgeramt ausgegeben wurde. Im großen Saal wird „Die Firma dankt“ aufgeführt. Das Stück ist eine kafkaeske Ökonomiekomödie von Lutz Hübner mit überraschendem Ausgang. Beginn ist um 16 Uhr. In der Werkstatt wird das Musiktheaterstück „Kein Tag ohne Hahn“ von Heiner Kondschak, nach Edmond Rostand, gezeigt. Das Stück für Kinder und Erwachsene ist ein Plädoyer für die Freiheit der Kunst und für die Freude an der Gewissheit, dass die Sonne jeden Tag wieder aufgeht. Beginn ist um 16.15 Uhr.
Großer Markt der Vereine für alle
Gegen 18.30 Uhr beginnt im Foyer des Landestheaters Tübingen (LTT) der große Markt der Vereine. Soziale, kulturelle, internationale und ökologische Vereine und Initiativen stellen sich und ihre Angebote vor und zeigen Möglichkeiten auf, wie sich Engagierte einbringen können. In diesem Jahr findet erstmals eine Tombola zugunsten des Kinderschutzbundes Tübingen e.V. statt. Zu gewinnen gibt es Gutscheine und Sachspenden von Vereinen, Geschäften und Betrieben. Musikalisch wird der Markt von den jungen Blechbläsern der Tübinger Musikschule eröffnet. Der Tanz-Turnier-Club Rot-Gold Tübingen lädt zum Mitmachen ein und die Turn- und Sportgemeinde Tübingen 1845 e.V. bietet Gesundheitssport nicht nur zum Zusehen an.
„Beim Markt der Vereine sind auch Gäste willkommen, die schon länger in Tübingen leben, und die auf der Suche nach einem passenden Verein oder einer Gruppe sind“, betont Gertrud van Ackern, die städtische Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement. Sie organisiert den Begrüßungstag gemeinsam mit dem Büro Aktiv, dem Bürger- und Verkehrsverein (BVV), dem Handel- und Gewerbeverein (HGV) sowie dem LTT. In den vergangenen Jahren habe die Veranstaltung große Resonanz seitens der Gäste und Vereine erfahren. „Für alle, die sich engagieren möchten und Unterstützung suchen, ist der Markt die ideale Möglichkeit, einen Überblick zur vielfältigen Tübinger Vereinslandschaft zu bekommen und Kontakte zu knüpfen“, so Andrea Pfanner vom BüroAktiv.
Anlage: Liste der teilnehmenden Vereine und Initiativen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen