Umfrage zum städtischen Internetauftritt www.tuebingen.de
Pressemitteilung vom 09.11.2012
Wir wollen’s wissen: Wie finden Sie tuebingen.de? – Diese Frage stellt die Stadtverwaltung derzeit den Gästen ihrer Internetseiten. Wissen möchte die Stadtverwaltung beispielsweise, ob sich die Besucherinnen und Besucher auf den Seiten zurechtfinden, ob die gewünschten Informationen vollständig sind und ob der Seitenaufbau klar und logisch erscheint. Zur Online-Befragung gelangt man von allen tuebingen.de-Seiten mit einem Klick auf die rote Schaltfläche am rechten Seitenrand. Als kleines Dankeschön gibt es zehnmal zwei Tübinger Kinokarten zu gewinnen.
„Seit dem Neustart unserer Internetseiten vor einem Jahr mit neuen Design und neuer Anordnung haben wir viel Zustimmung erhalten“, sagt Sabine Schmincke, Pressesprecherin und Leiterin der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. „Den meisten Gästen gefällt die transparente Gestaltung und nach einer kurzen Umgewöhnung haben viele auf die neue Gliederung positiv reagiert. Auch etliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat es gegeben, über die wir uns sehr gefreut haben“. Jetzt ist das Team der Öffentlichkeitsarbeit gespannt auf weitere Ideen, um den Auftritt auch in Zukunft kontinuierlich zu optimieren.
Bildergalerien und kleine Filme sind seit einem Jahr ebenso auf den städtischen Seiten zu finden, wie ein Behördenwegweiser oder Gemeinderatsinformationen. Auch die Barrierefreiheit wurde gegenüber den früheren Seiten noch weiter verbessert. Auf vielen Seiten gibt es kurze Nachrichten und Terminhinweise, die man mit einem so genannten rss-Feed abonnieren kann. Auf einen vollständigen Terminkalender verzichtet die Stadt indes bewusst und verweist stattdessen auf die bestehenden Tübinger Angebote wie den Kalender des Tagblatts oder des BVV. Viele Tübinger bedauern dies, doch Schmincke ist der Überzeugung, dass man bei der Stadt nicht in Konkurrenz zu den anderen Anbietern treten sollte.
Die Umfrage wurde vom Tübinger Institut Schreier in Kooperation mit der Stadtverwaltung entworfen. Der Datenschutz ist gewährleistet, die Auswertung übernimmt das Institut. Einsendeschluss ist Freitag, 30. November 2012.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen