Filmpremiere: „Tübingen. Der Film. Die Geschichte.“ am 14. November
Pressemitteilung vom 09.11.2012
Eine einzigartige Filmreise durch 100 Jahre Tübingen startet am kommenden Mittwoch, 14. November 2012 um 20.30 Uhr im Kino Museum. Dort hat ein ganz besonderer Film Premiere. „Tübingen. Der Film. Die Geschichte.“ ist eine Zusammenstellung privater und öffentlicher Filmdokumente, die das Stadtarchiv und das Haus des Dokumentarfilms über Jahre hinweg gesammelt und bewahrt haben.
Die Filmreise startet im Jahr 1910 und führt durch das ganze 20. Jahrhundert. Gezeigt werden große und kleine Ereignisse aus der Geschichte Tübingens und seiner Bewohner: Feste und Alltagsszenen wechseln sich mit Politischem und Privatem ab.
Der 45minütige Hauptfilm wird ergänzt durch vier Videointerviews und zwei Stummfilme aus den Jahren 1926 und 1927. Anita Bindner vom Haus des Dokumentarfilms hat die Zusammenstellung des Materials in Kooperation mit dem Stadtarchiv unternommen. Beteiligt waren auch Studierende des Instituts für Medienwissenschaft der Universität Tübingen, Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft. Das Schwäbische Tagblatt hat die Filmproduktion begleitet.
Der Film erscheint auch als DVD (mit deutscher, englischer und französischer Sprachfassung) und ist ab kommender Woche für 19,95 Euro beim Kulturamt, dem Schwäbischen Tagblatt und im Buchhandel erhältlich.
Tübingen. Der Film. Die Geschichte.
Premiere: Mittwoch, 14. November 2012, 20.30 Uhr, Kino Museum
Eintritt 5 Euro
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen