Telefonanlage der Stadtverwaltung wird am Wochenende umgebaut
Pressemitteilung vom 28.11.2012
Am Freitag, 30. November 2012 ist die Stadtverwaltung ab 15 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Der Grund: Die städtische Telefonanlage wird erneuert und im Rahmen der Rathaus-Sanierung in einen anderen Raum verlagert. Die Umbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Samstag. Spätestens am Montagmorgen sind alle Beschäftigten bei der Stadt telefonisch wieder wie gewohnt erreichbar.
Betroffen ist auch der E-Mail-Verkehr. Bereits ab 13 Uhr am Freitag kommt es zu einem vorübergehenden Ausfall. Die E-Mails an die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen jedoch nicht verloren, sondern werden mit einer voraussichtlich dreistündigen Verspätung noch am Freitag an die Empfänger ausgeliefert.
Wenn die Telefonanlage am Freitag um 15 Uhr außer Betrieb genommen ist, verlegt die Telekom die Übergabepunkte von bisher genutzten Räumlichkeiten im Sanierungsbereich des Rathauses in den neuen Technik- und Serverraum im Rathausanbau. Parallel dazu werden die Telefonanlage und deren Verbindungen verlegt. Mit den anschließenden Arbeiten sind die Fachleute der Stadtverwaltung auch noch am Samstag beschäftigt.
Die derzeitige Telefonanlage der Stadtverwaltung stammt aus dem Jahr 1998. Trotz der regelmäßigen Erneuerung etlicher Komponenten kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Ausfällen. Mit der neuen Anlage wird es auch möglich, über das Internet zu telefonieren (VOIP-Technologie). Die neue Anlage kostet rund 250.000 Euro.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen