Tübinger Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende
Pressemitteilung vom 05.12.2012
Mehr als 400 phantasievoll geschmückte Stände laden von Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Dezember 2012 zu einem adventlichen Bummel in die Tübinger Altstadt ein. Vielen Gästen gilt der Tübinger Weihnachtsmarkt als Geheimtipp, ist er doch der „unkommerziellste“ in der Region. Viel Wert legen die Tübinger auf selbst Gebasteltes, auf Gebäck aus heimischer Produktion und auf kreative, außergewöhnliche Geschenke. Davon ist reichlich zu finden an den liebevoll dekorierten Ständen, für die Vereine, Schulklassen, gemeinnützige Organisationen, Familien und Freundeskreise zum Teil seit Monaten gewerkelt haben. Ergänzt wird die heimische Produktvielfalt durch einige ausgewählte kommerzielle Anbieter mit hochwertigem, weihnachtstypischem Sortiment.
Das Angebot ist vielfältig, die Auswahl fällt schwer: Handgeschnitzte Krippen, Basteleien aus Papier, selbst gefertigter Schmuck, Gestricktes, Gefilztes und Gehäkeltes sind ebenso zu finden wie Weihnachtsdekoration jeglicher Art, Holzspielzeug aus Eigenproduktion oder künstlerisch hochwertiger Tannenbaumschmuck. Dazu liegt der Duft von Gewürzen und Gebratenem, Waffeln und Mandeln, Kuchen und Maronen, Honigkerzen und Aromatees über den weihnachtlich geschmückten Gassen und Plätzen. Für Essen und Trinken sorgen rund 70 Vereine und gemeinnützige Organisationen. Auch die beliebten Tübinger Weihnachtsmarkt-Tassen mit den Sepp-Buchegger-Zeichnungen kommen wieder zum Einsatz.
Hans Spielmann wird die Kleinen und Kleinsten mit Spiel-, Tanz- und Mitmachliedern verzaubern, und Chris Simmance, der poetische Liedermacher mit englischen Wurzeln und Tübinger Heimat, gibt seine Lieder auf dem Markt zum Besten. Zwei Kinderkarussells stehen vor dem Markt am Nonnenhaus und in der Hirschgasse. Tilos Traumwelt, der Clownachtsmann und Zieharmonikamusik sorgen für weitere Abwechslung. Und natürlich darf die traditionelle Feuerzangenbowle am Haagtor nicht fehlen (Programm siehe Anlage).
Für diejenigen, die Geld und Nerven sparen wollen, bietet der Stadtverkehr Tübingen an den Adventswochenenden und während des Tübinger Weihnachtsmarktes Sondertages-karten an. Sie gelten für alle Busse im gesamten Stadtgebiet für beliebig viele Fahrten wochentags ab 8.30 Uhr, an Wochenenden rund um die Uhr. Die Sondertickets gelten für bis zu fünf Personen und kosten 5,70 Euro.
Anlage: Marktprogramm und -zeiten
Foto: www.tuebingen.de/presse-bilder
www.tuebingen.de/weihnachtsmarkt
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen