25 Jahre städtische Gleichstellungsstelle: Jubiläumsveranstaltung am 14. Dezember
Pressemitteilung vom 10.12.2012
Vor 25 Jahren hat der Gemeinderat der Universitätsstadt Tübingen die Einrichtung der Stelle einer hauptamtlichen „Frauenbeauftragten“ beschlossen. Damit war Tübingen eine der ersten Gemeinden in Baden-Württemberg, die das Amt institutionalisierte. Zu einer Jubiläumsveranstaltung lädt die Universitätsstadt Tübingen alle Interessierten herzlich ein am
Freitag, 14. Dezember 2012, 18 Uhr,
Forum der Kreissparkasse Tübingen, Mühlbachäckerstraße 2.
Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet den Abend nach einer musikalischen Einstimmung durch den Frauenchor Tübingen, der von Christina Schneider geleitet wird. Die Festrede hält Professor Dr. Gabriele Abels vom Institut für Politikwissenschaft der Uni-versität Tübingen. Sie spricht zum Thema „Gleichstellungspolitik – Auslaufmodell oder zukunftsfähige Strategie?“.
Anschließend treten die beiden bisherigen Amtsinhaberinnen in einen Dialog. Das Gespräch zwischen Edda Rosenfeld und Dr. Susanne Omran wird von der Journalistin Beate Rau moderiert. Nach der Pause mit Buffet beginnt um 20 Uhr der kabarettistische Höhepunkt des Abends: „Cellulita, die Königin der Nachtcremes“ – 3. Teil: Jetzt mit Schoko-Diät! (Ausschnitte) von und mit Petra Afonin. Begleitet wird sie von Susanne Hinkelbein.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen