Zwei kostenlose Rad-Checks am 14. und 15. Dezember
Pressemitteilung vom 11.12.2012
Lockere Ketten, platte Reifen oder kaputtes Licht? Wer sein Fahrrad kostenlos überprü-fen lassen möchte, hat dazu am Freitag, 14. Dezember und am Samstag, 15. Dezember 2012 Gelegenheit. Beim ersten Termin können alle Tübingerinnen und Tübinger kom-men, der zweite Termin ist exklusiv für Kinder mit KinderCard reserviert. Sofern deren Fahrrad repariert werden muss, bekommen die Kinder einen Gutschein für eine Reparatur im Wert bis 50 Euro. Der Gutschein ist zwei Monate gültig und kann bei der BruderhausDiakonie eingelöst werden.
Beim Rad-Check wird getestet, ob das Rad fit für den Winter und verkehrssicher ist. Wenn die Fahrradmechaniker kleinere Mängel feststellen, beheben sie diese direkt vor Ort: Bremsen einstellen, Lichtanlage überprüfen, Reflektoren anbringen, Reifen aufpumpen, Kette ölen und mehr. Die Fachleute beantworten Fragen rund um die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Sicherheitschecks sind vom TÜV-SÜD zertifiziert.
Der Rad-Check ist Teil des Landesprogramms RadKULTUR Baden-Württemberg. Als eine von drei Modellkommunen nimmt Tübingen daran teil und wirbt mit verschiedenen Aktionen verstärkt für das Verkehrsmittel Rad.
Rad-Check für alle:
Freitag, 14. Dezember 2012, 11 bis 16 Uhr
Uhlandstraße, gegenüber der Sporthalle.
Rad-Check mit Werkstattgutschein für Kinder mit KinderCard:
Samstag, 15. Dezember 2012, 10 bis 14 Uhr
Werkstatt der BruderhausDiakonie, Sindelfinger Straße 18.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen