Vorleseprojekt Lese-Haus bekommt einen Förderverein
Pressemitteilung vom 09.01.2013
Kinder an das Lesen heranführen – dies ist das Ziel des Projektes Lese-Haus, das vor Jahren von der Stadtbücherei und der Bürgerstiftung Tübingen ins Leben gerufen wurde. Jetzt wurde die Projektphase beendet und der Förderverein Lese-Haus e.V. gegründet. Durch die neue Struktur soll das Angebot und dessen Finanzierung sicher gestellt werden. Bei der Gründungsversammlung am Dienstag, 8. Januar 2013 wurden die beiden Lesepaten Manfred Pohl als Vorstandsvorsitzender und Beate Maute als zweite Vorsitzende gewählt. Das Gremium wird komplettiert durch die Lesepaten Heinke Behal-Thomsen und Cornelia Lang sowie Karin Steiert, Ehefrau des 2008 verstorbenen Projektgründers Dr. Rudolf Steiert.
Die Idee des Lese-Hauses: Wenn Kindern vorgelesen wird, entwickeln sie ein Interesse daran, selber zu lesen. Zudem fördert das aktive Zuhören ihre Sprachentwicklung. Mit dem Angebot sollen auch die Kinder erreicht werden, die sonst nur schwer einen Zugang zum Lesen bekommen. Die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt finanziell; die Stadtbücherei stellt Arbeitsplätze, Material und Personal.
Mehr als 100 ehrenamtliche Lesepatinnen und –parten wurden im Rahmen des Projektes geschult. Seitdem lesen sie in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Zweigstellen der Stadtbücherei Kindern zwischen drei und acht Jahren vor. Sie besuchen mittlerweile regelmäßig einmal pro Woche knapp 40 Einrichtungen. Weitere Lesepaten engagieren sich bei größeren Veranstaltungen wie den Kinder-Lesefesten in der Stadtbücherei anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches im April und dem bundesweiten Tag des Vorlesens im November.
Ziel des neu gegründeten Fördervereins ist es, das Lese-Haus auf eigene Füße zu stellen und vor allem die Finanzierung für die Zukunft sicher zu stellen. Die Hauptaufgabe des Fördervereins wird es daher sein, das Lese-Haus etwa in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden zu unterstützen. Zum Anderen wird aus dem „Projekt Lese-Haus“ nun ein festes städtisches Angebot, das im Bereich der Leseförderung für Kinder und Jugendliche bei der Stadtbücherei angesiedelt ist.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen