Staus waren außer Kontrolle: Zusammenbruch des Berufsverkehr soll sich nicht wiederholen
Pressemitteilung vom 19.03.2013
Kleine Ursache, große Wirkung: Eine nur 100 Meter lange Baustelle auf der L 1208 vor Lustnau hat den Verkehr in Tübingen am heutigen Dienstag weiträumig lahm gelegt. Oberbürgermeister Boris Palmer bedauert dies: „Ich bitte die zahlreichen Berufspendler, die große Zeitverluste auf dem Weg zur Arbeit hatten, um Entschuldigung. Es war eindeutig eine Baustelle zu viel. Eine Situation wie heute ist exakt das, was wir im Sommer vermeiden wollen und vermeiden werden.“
Wegen der anstehenden Sperrung des Schlossbergtunnels hat die Stadtverwaltung andere Baumaßnahmen so terminiert, dass Straßensperrungen sich nicht gegenseitig verstärken. Deshalb sollen die Baustellen am Bahnübergang in der Europastraße und in der Kelternstraße bis zum Beginn der Bauarbeiten im Schlossbergtunnel abgeschlossen sein.
Nun hat das Landratsamt kurzfristig eine Baustelle an der Zufahrt von Lustnau eingerichtet, um schwere Straßenschäden auf einer Strecke von 100 Metern zu beseitigen. Weil die Arbeiten dringlich waren, musste auch dies noch vor den Arbeiten am Schlossbergtunnel erfolgen.
Da die Bauarbeiten in der Kelternstraße noch laufen und die Zufahrt durch die Alte Weberei und die Nürtinger Straße ebenfalls unterbrochen ist, waren nun die Zufahrt zum Uni- Zentrum von Ost und West zugleich drastisch erschwert. In der Folge wurde auch die Zufahrt durch die Friedrichstraße völlig überlastet und auf allen Zufahrten zur Innenstadt kam der Verkehr zum Erliegen.
Für den Oberbürgermeister steht fest: „Wir haben gesehen, wie sensibel das Verkehrsnetz reagiert. Ein flächiger Stau wie heute darf sich nicht wiederholen. Wir werden so lange die Situation so angespannt ist durch eine gesonderte Prüfung sicher stellen, dass auch kurzfristige Baustellen das Gesamtsystem nicht mehr lahm legen.“
Eine Umleitung im Berufsverkehr hat die Stadtverwaltung kurzfristig geprüft. Demnach ist es möglich, die Baumaßnahmen in der Alten Weberei während des Berufsverkehrs so einzuschränken, dass der Verkehr stadteinwärts über die Nürtinger Straße und stadtauswärts über die L 1208 geführt wird. Diese Verkehrsführung wurde für den Berufsverkehr am Mittwoch, 20. März 2013 bereits angeordnet, als Entwarnung aus dem Landratsamt kam: Die Baustelle an der L 1208 wird noch im Laufe des Dienstags abgeschlossen. Behinderungen sind daher nicht mehr zu erwarten.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen