Lesung mit dem neuen Stadtschreiber Andre Rudolph am 9. April
Pressemitteilung vom 02.04.2013
Andre Rudolph, der neue Tübinger Stadtschreiber, hat vor wenigen Tagen seine Wohnung auf Zeit im einstigen Aufseherhaus am Stadtfriedhof bezogen. Die Dauer seines dreimonatigen Stipendiums möchte er unter anderem dafür nutzen, ein „Langzeitgedicht“ zum Abschluss zu bringen. Mit einer Lesung stellt der Fachbereich Kultur den Schriftsteller dem Tübinger Publikum vor. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen
am Dienstag, 9. April 2013, 20 Uhr
im Zimmertheater, Bursagasse 16.
Die Leiterin des Studios Literatur und Theater Dr. Dagmar Leupold wird in die Lesung einführen. Anschließend besteht bei Wein und Brezeln die Gelegenheit mit Andre Rudolph ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.
Neben zwei Gedichtbänden im Wiesbadener Luxbooks-Verlag, „fluglärm über den palästen unsrer restinnerlichkeit“ (2009) und „confessional poetry“ (2012), veröffentlichte Rudoph in Anthologien und Literaturzeitschriften. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Lyrikpreis Meran 2010 und den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis 2011. Mit seinem Debütband war er 2010 im Endausscheid zum Peter-Huchel-Preis.
Foto des Stadtschreibers Andre Rudolph: www.tuebingen.de/pressebilder_aktuell
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen