Kleinere Baumaßnahme am Europaplatz
Pressemitteilung vom 05.04.2013
Nach dem termingerechten Abschluss zahlreicher Begleitmaßnahmen für die Schlossbergtunnel-Sanierung fällt Mitte Mai der Startschuss für den Umbau des Zinser-Dreiecks.
Die vorbereitenden Maßnahmen für die neue Verkehrsführung beginnen am Montag, 8. April 2013. Auf dem Europaplatz wird der Bussteig F verkürzt und die Zebrastreifen zwischen Bahnhof und Post werden um wenige Meter verlegt. Zudem wird der Bussteig N aufgehoben und teilweise zurückgebaut. Busse, die dort normalerweise ankommen, halten an Steig A. Für die Fernbuslinien, die bisher an Bussteig A ankamen, wird eine Ersatz-Haltstelle nördlich der Europastraße zwischen Zebrastreifen und Buseinfahrt angelegt. Eine Sperrung ist für diese Maßnahmen nicht notwendig.
In den betroffenen Bereichen befinden sich zahlreiche abgestellte Fahrräder. Schon vor einigen Tagen wurden die Besitzer mit angehängten Zetteln dazu aufgefordert, ihre Räder bis spätestens Samstag, 6. April 2013 zu entfernen. Am Dienstag wird es dann Ernst: Alle Räder, die nicht entfernt wurden, bringt die Stadt zum Radstall der Bruderhausdiakonie in der Sindelfinger Straße 18. Dort können sie dienstags bis freitags zwischen 9.30 und 18.30 Uhr abgeholt werden. Zur Identifikation der rechtmäßigen Besitzer müssen diese ihr Fahrrad präzise beschreiben können.
Passanten auf dem Europaplatz müssen mit gewissen Behinderungen und kleineren Umwegen rechnen. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass der Busfahrplan durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt wird.
Hinweis für die Presse:
Rechtzeitig vor Beginn der Umstellung der Verkehrsführung geben wir Ihnen einen Überblick über die anstehenden Änderungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen