Kennen Sie Tübingen? – Der Bergfriedhof am 19. August 2013
Pressemitteilung vom 13.08.2013
Der Bergfriedhof auf dem Tübinger Galgenberg wurde 1950 offiziell eröffnet, doch bereits in den 1940er Jahren fanden dort erste Beerdigungen statt. Inzwischen ist die rund 15 Hektar große Friedhofsanlage nicht nur die Begräbnisstätte bedeutender Persönlichkeiten wie zum Beispiel Ernst Bloch und Theodor Eschenburg, sondern auch beispielgebend für besondere Arten der Beisetzung wie die Gemeinschaftsgrabstätten „Fluss der Zeit“ und „Rosengarten“. Bei einem Rundgang mit dem Bereichsleiter für Friedhofswesen Bernd Walter können alle Interessierten die vielfältige Geschichte und Gegenwart des Bergfriedhofs kennenlernen
am Montag, 19. August 2013, 17 Uhr,
Treffpunkt: Bergfriedhof, Haupteingang.
Ein Bustransfer zum Bergfriedhof für maximal 50 Personen gibt es um 16.40 Uhr, ab dem Busbahnhof, Bussteig H. Ein Platz kann leider nicht garantiert werden.
Die Führung ist Teil der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“, die seit 30 Jahren vom Fachbereich Kultur organisiert wird. Bis zum 16. September 2013 finden an jedem Montag kostenlose Stadtführungen für Einheimische und Gäste statt. Die Stadtführer sind Fachleute, die sich bei ihrer Tour mit interessanten Themen der Stadtgeschichte, mit berühmten Persönlichkeiten und mit besonderen Orten in der Stadt beschäftigen.
Das ausführliche Programm liegt in den städtischen Dienststellen sowie beim BVV aus und kann im Internet abgerufen werden: www.tuebingen.de/veranstaltungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen