Kennen Sie Tübingen? – Neue Wege am Schulberg am 2. September 2013
Pressemitteilung vom 26.08.2013
Der neue Schulbergweg zwischen Pfleghofstraße und Mühlstraße hat der Öffentlichkeit einen innerstädtischen Bereich zugänglich gemacht, der bisher nicht wahrgenommen wurde. Dadurch rücken nicht nur die mittelalterlichen Stadtmauern in den Vordergrund, es entsteht auch ein ganz neuer Blickwinkel auf die Mühlstraße und über die Eberhardsbrücke hinweg ins Steinlachtal. Im Rahmen der Reihe „Kennen Sie Tübingen“ nimmt Albert Füger, Leiter des Fachbereichs Tiefbau der Universitätsstadt Tübingen, alle Interessierten mit auf den Schulberg
am Montag, 2. September 2013, 17 Uhr
Treffpunkt: Ecke Hafengasse/Pfleghofstraße.
Die Stadtmauer, die nun von beiden Enden der Mühlstraße ein Blickfang ist, war lange Jahre unter Gestrüpp und Schuttmassen verborgen. Von den spätmittelalterlichen Resten über die gründerzeitlichen Stützmauern, die anstelle des früheren „Mühlgrabens“ die Mühlstraße abstützen, bis zu neuzeitlichen Betonmauern lassen sich nun am Schulberg mehrere Jahrhunderte Stadtgeschichte ablesen.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird seit 30 Jahren vom Fachbereich Kultur organisiert. Bis zum 16. September 2013 finden an jedem Montag kostenlose Stadtführungen für Einheimische und Gäste statt. Die Stadtführer sind Fachleute, die sich bei ihrer Tour mit interessanten Themen der Stadtgeschichte, mit berühmten Persönlichkeiten und mit besonderen Orten in der Stadt beschäftigen.
Das ausführliche Programm liegt in den städtischen Dienststellen sowie beim BVV aus und kann im Internet abgerufen werden: www.tuebingen.de/veranstaltungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen