SWR zeigt Tübingen-Film zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2013
Pressemitteilung vom 24.09.2013
Das SWR Fernsehen zeigt am Donnerstag, 3. Oktober 2013 – zu einer der besten Sendezeiten – um 19 Uhr die Dokumentation „Tübingen. Der Film. Die Geschichte“. Der 45-minütige Film ist eine einzigartige dokumentarische Reise durch 100 Jahre Tübingen, beginnend im Jahr 1910. Gezeigt werden große und kleine Ereignisse aus der Geschichte Tübingens und seiner Bewohner: Feste und Alltagsszenen wechseln sich mit Politischem und Privatem ab. Die Grundlage bilden öffentliche und private Filmdokumente, die vom Stadtarchiv und dem Haus des Dokumentarfilms gesammelt und bewahrt wurden.
Premiere feierte der Zusammenschnitt historischer Filmdokumente am 14. November 2012 im Kino Museum. Danach avancierte er als DVD zum Verkaufsschlager im Tübinger Weihnachtsgeschäft. Die DVD (mit deutscher, englischer und französischer Sprachfassung) ist beim städtischen Kulturamt erhältlich und kostet 19,95 Euro. Neben dem Film enthält sie auch ein Bonusprogramm mit weiteren Beiträgen, darunter ein Interview mit Inge Jens.
Die Ausstrahlung des filmischen Porträts der Universitätsstadt ist der Beitrag des SWR zum Tag der deutschen Einheit. Da der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann seit dem 1. November 2012 Bundesratspräsident ist, lädt Baden-Württemberg im Oktober 2013 zum Tag der Deutschen Einheit ein. Seit 1990 finden die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in jenem Bundesland statt, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat.
Tübingen. Der Film. Die Geschichte.
SWR-Ausstrahlung: Donnerstag, 3. Oktober 2013, 19 Uhr
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen