Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien Pass und Ausweis beantragen
Pressemitteilung vom 21.11.2013
Alle Tübingerinnen und Tübinger, die über Weihnachten oder Neujahr verreisen möchten, sollten jetzt prüfen, ob ihr Reisepass oder Personalausweis noch gültig ist oder neu ausgestellt werden muss. Dies empfiehlt die Universitätsstadt Tübingen und weist darauf hin, dass auch Kinder ein gültiges Reisedokument benötigen. Da die Pässe und Ausweise von der Bundesdruckerei in Berlin gefertigt werden, muss derzeit eine Wartezeit von bis zu drei Wochen von der Antragstellung bis zur Ausstellung einkalkuliert werden.
Das Bürgerbüro Stadtmitte, die Bürgerbüros Derendingen und Lustnau sowie die Verwaltungsstellen der Stadtteile beraten bei allen Fragen rund um Reisepass oder Personalausweis. Hier besteht die Möglichkeit, einen Express-Pass, einen vorläufigen Reisepass oder einen vorläufigen Personalausweis zu erhalten. Auch die Anträge für Personalausweis, Reisepass und Kinderreisepass können dort eingereicht werden.
Da die städtischen Dienststellen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sind, können in diesem Zeitraum keine Ausweisdokumente beantragt, ausgestellt und abgeholt werden.
Weitere Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und den Gebühren gibt es unter www.tuebingen.de/ausweis.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen