Freie Stromleitungen: Stadtwerke Tübingen beginnen mit dem Astrückschnitt
Meldung vom 11.01.2023
Bis Ende Februar führen die Stadtwerke Tübingen Kontrollen und Wartungsarbeiten an den freien Stromleitungen im Versorgungsnetz in Tübingen, Ammerbuch, Dettenhausen und Waldenbuch durch. Dabei schneiden sie Äste von nahestehenden Bäume zurück, um Stromstörungen oder einen Stromausfall zu verhindern.
Für den Rückschnitt von Bäumen an Freileitungen sind die Grundstücksbesitzer_innen verantwortlich, über deren Grundstück die Freileitung verläuft. An den Stellen, wo ein Rückschnitt notwendig ist, um die Stromversorgung zu sichern, übernehmen die Stadtwerke Tübingen diese Aufgabe in der Regel ohne Kostenweitergabe. Grundstücksbesitzer_innen können Widerspruch gegen das Betreten von Grundstücken oder die Ausastungsarbeiten einlegen, müssen dann aber die Rückschnittarbeiten auf eigene Kosten veranlassen.
Anwohner_innen können die Stadtwerke aktiv unterstützen und betroffene Freileitungsabschnitte melden. Das geht telefonisch von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, sowie freitags von 8 bis 12 Uhr unter 07071 157-4750 oder jederzeit per E-Mail an netzserviceswtue.de.