Marktplatz für gute Geschäfte am 17. März 2023
Im Sommer 2019 fand erstmals ein „Marktplatz für gute Geschäfte“ in Tübingen statt, in diesem Jahr gibt es eine Neuauflage. Beim Marktplatz für gute Geschäfte treffen Unternehmen auf gemeinnützige Organisationen. Gemeinsam schmieden sie Vereinbarungen und vernetzen sich: Wie auf einem Markt treffen hier Angebot und Nachfrage aufeinander.
Beide Seiten vereinbaren den Austausch von Know-how, Arbeitszeit, Kreativität und Sachmitteln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die oberste Regel dabei ist: Geld ist tabu, sodass der Tauschhandel aufleben kann. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Engagement zu stärken.
Beispiele für einen Tauschhandel
- Eine Computerfirma checkt die Internetseite eines Theaters. Im Gegenzug veranstaltet das Theater einen Theater-Workshop für die Beschäftigten der Computerfirma.
- Eine Schreinerei stellt dem Asylzentrum einen Durchlauferhitzer zur Verfügung und installiert diesen. Im Gegenzug schult das Asylzentrum die Beschäftigten der Schreinerei zum Thema interkulturelle Kompetenz.
- Eine Druckerei übernimmt den Druck von Flyern für einen Verein. Im Gegenzug arbeiten die Vereinsmitglieder beim Betriebsfest der Druckerei mit.
Marktplatz für gute Geschäfte
Freitag, 17. März 2023, 17 Uhr
Festsaal der Alten Aula, Münzgasse 30
Zum Herunterladen
Weitere Informationen und Anmeldung
Jürgen Rohleder
Leitung Fachabteilung für Bürgerbeteiligung, Veranstaltungen und Zentrale Dienste
Telefon 07071 204-1532
E-Mail juergen.rohledertuebingen.de
Gabriel Schuler
Koordinator Marktplatz für gute Geschäfte
World Citizen Alliance e.V.
Telefon 0176 93274107
E-Mail schulerworldcitizen.school