Vorschau
Folgende Sonderausstellungen sind in den kommenden Monaten im Stadtmuseum geplant:
11. Februar bis 22. Oktober 2023
Cyber and the City. Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen
In Tübingen findet ein Strukturwandel statt: Künstliche Intelligenz (KI) wird als neue Technologie immer wichtiger für die Forschung und für die Wirtschaft. Symbol dafür ist das 2016 gegründete so genannte „Cyber Vally“. Die Politik verspricht sich von KI eine sichere Zukunft für die ganze Region. Für Andere ist diese Entwicklung ein Grund zum Protest. Die Debatte über Chancen und Risiken von KI wird in Tübingen leidenschaftlich geführt.
Künstliche Intelligenz ist mehr als nur eine neue Technologie: Sie bietet Anlass, über unsere Zukunft nachzudenken. Sie erzeugt Ängste und Hoffnungen, die durch Bilder und Begriffe in den Medien verbreitet werden. Und KI ist von Menschen gemacht, die entscheiden, was sie kann, darf und soll.
Diese Ausstellung erklärt die Technik, die hinter KI steht. Sie zeigt die Institutionen, Orte und Menschen, die hier KI erforschen und über sie nachdenken. Und sie schaut auf die Diskussionen in Tübingen zu dem Thema.
Maßgeblich konzipiert wird die Schau von Studierenden der Empirischen Kulturwissenschaft sowie des Master-Studiengangs Maschinelles Lernen.