April 2022: Klimatag
Beim 12. Klimatag am 30. April 2022 rund ums Rathaus gab es Beratungen und Informationen zu den Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit. Angesichts der gegenwärtigen Gaskrise bot die Agentur für Klimaschutz eine unabhängige Energieberatung an. Die Stadtwerke Tübingen informierten über das Sharing Angebot COONO. Am Elektroroller wurde erklärt, wie das Leihen per App und das Prinzip „Free-Floating“ der E-Flotte funktionieren. teilAuto Neckar-Alb zeigte Carsharing-Alternativen zum eigenen Auto. Bei den Aktionen rund ums Fahrrad informierte transvelo Tübingen die Besucher zu Testfahrten mit Pedelecs und Lastenanhänger.
Im Rahmenprogramm wurde auf dem Fahrradmixer in die Pedale getreten: Mit Muskelkraft erzeugte Obst-Smoothies sorgen für Erfrischung während der Beratung zum Ökostromtarif der Stadtwerke Tübingen. Die Kreissparkasse zeigte die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten bei Sanierungen, Modernisierungen oder dem Kauf von Immobilien auf. Die Experten vom Arbeitskreis Energie gaben Tipps rund um die effiziente LED-Beleuchtung.
Zum Thema Abfallvermeidung präsentierte die Tübinger „Foodsharing“-Initiative ihr Konzept der Rettung von noch genießbaren Lebensmitteln.Die Stadtverwaltung war ebenfalls vor Ort mit Informationen zu städtischen Förderprogrammen und zu nachhaltigem und klimagerechtem Mehrweg.
Der Klimatag fand zeitgleich mit dem Regionalmarkt und dem Fairen Markt statt, wo die Besucher von der regionalen und klimafreundlichen Vielfalt von Produkten profitieren konnten.
Zum Herunterladen
Programm des 12. Klimatags am 30. August 2022